Sie sind nicht angemeldet.

Ruud Berkhuizen

unregistriert

1

Freitag, 2. Februar 2007, 16:08

Kiss BR 78

Hallo,

Heute ein schreiben bekommen von Kiss, es soll eine 78 geben!
Steht jedoch nicht auf der homepage.

Gruss, Ruud Berkhuizen

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Februar 2007, 17:16

RE: Kiss BR 78

Hallo,

wenn dem so ist, dann bekommen wir ja noch eine Wendezuglok, die optimal zu den Silberlingen pa?t.

BR 78 - Umbau 3-achser und Silberling-Steuerwagen -> der Hamburger Wendezug w?re perfekt!!!!
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Reinhard Schäfer

unregistriert

3

Freitag, 2. Februar 2007, 18:40

Ob die Silberling-Steuerwagen je mit einer 78/38/65 gefahren sind ist zu bezweifeln, denn soweit ich informiert bin hatten alle Dampfloks nur indirekte Wendezugsteuerung, und daf?r waren die Silberlinge nicht ausgestattet. Der richtige vierachsige Steuerwagen w?re ein Mitteleinstiegs-Eilzugwagen. Vielleicht weiss jemand Genaueres?
Das ist die Gelegenheit f?r einen Hersteller, der sich aus den Doppelentwicklungen bei den Silberlingen heraus halten will. M?rklin/H?bner???

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Februar 2007, 00:35

Hallo Herr Sch?fer,

Den Silberling-Steuerwagen der ersten Serie konnte man wahlweise mit den Bedienausr?stungen f?r Indirekte Bedienung, f?r Diesellok oder f?r Ellok best?cken.
Fotos vom Einsatz der von mir oben beschriebenen Zugzusammenstellung gibt es reichlich, z.B. im Buch ?ber die BR 78 vom EK.
Gleiches gilt f?r das Werk ?ber die BR 38.
Nebenbei war auch die 23 im Saarland sehr lange mit Silberling-Wendez?gen im Einsatz.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Februar 2007, 19:59

Hallo Herr Sch?fer,
ich habe die Kombination 78er , Umbaudreiachser, Silberlingsteuerwagen,tagt?glich im Ruhrpott (Wetter/Ruhr) jahrelang im Wendezugbetrieb erlebt. Da gibt es nichts dran zu r?tteln.
MfG. Berthold

Reinhard Schäfer

unregistriert

6

Samstag, 3. Februar 2007, 20:53

Hallo Herr Thienel und Herr Benning,
ich zweifle leider immer noch, denn auch mir w?re es angenehm einen vorbildgerechten Wendezug mit einem Silberling-Steuerwagen fahren zu k?nnen, anstatt auf einen Mitteleinstiegssteuerwagen zu warten. Ich habe das von Herrn Thienel zitierte Buch von Ebel/Knipping/Wenzel gerade noch einmal bez?glich eines Beweisfotos durchgearbeitet, aber ich bin nicht f?ndig geworden. Es gibt dort zwar Aufnahmen der BR78 vor Silberlingen, aber nur als normale Zuglok, aber kein Foto eines echten Wendezugs mit einem entsprechenden Steuerwagen. Auf Seite 58 ist zwar der Grundriss eines BD4nf abgebildet, aber der Text gibt leider keinen eindeutigen Hinweis auf seinen Einsatz zusammen mit der BR78 her. Im Gegenteil ist auf Seite 62 noch einer der letzten 78er-Wendez?ge der BD Hamburg im Jahr 1968 mit einem Steuerwagen BD4ymfg abgebildet. Auch das Buch von J. Ebel zur BR65 gibt kein Foto eines Silberling-Steuerwagens im Wendezugeinsatz mit dieser Baureihe her. Ich werde auch noch das Buch von H. Wenzel zur P8 durchsehen und mich melden, sobald ich ein Belegfoto finde. Vielleicht kann ja sonst jemand ein Beweisfoto finden.
Herr Benning, Vorsicht mit der Erinnerung. Die ist manchmal tr?gerisch. Man meint nur etwas gesehen zu haben, weil man es m?chte. Wie alt waren Sie damals? Ich selbst bin als Kind/Jugendlicher ab Ende der 50er Jahre im Raum Frankfurt oft mit Wendez?gen gefahren, habe aber in meiner Erinnerung - und ich war als schon damals Eisenbahnbegeisteter immer aufmerksam - nie die Kombination Dampflok und Silberlingsteuerwagen bei einem Wendezug erlebt.
Wer kann uns helfen?

Beste Gr??e

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

7

Samstag, 3. Februar 2007, 21:54

Hallo Herr Sch?fer,
schauen Sie bitte in MIBA-Report Zugbildung (1), DB-Reisez?ge der Epoche III, Seite 94. Dort ist ein Foto eines Wendezuges mit 78 521 in Reinbek ( bei Hamburg) bestehend aus zwei Umbaup?rchen und einem Silberling-Steuerwagen.
Gruss
Klaus Oberdellmann

8

Samstag, 3. Februar 2007, 23:38

Hallo Dampfwendezugfahrer,

die ersten Silberling-Steuerwagen hatten tauschbare Steuerpulte f?r Dampf- bzw. Diesel- u. Elokbetrieb.
In den div. Holzborn-B?chern ?ber die BR 78 gibt?s einige Bilder mit diesen Steuerwagen im Einsatz (meist um Hamburg).
Dabei ist auch ein Zug mit einem 3yg-P?rchen und Silberling-Steuerwagen!

Gru? aus Reutlingen
Michel Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Februar 2007, 00:10)


Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Sonntag, 4. Februar 2007, 00:51

Danke Herr Oberdellmann, es war wohl selten, aber immerhin gibt es wenigstens dieses eine Belegfoto. Ich war schon fast am verzweifeln, denn auch im EK-Buch zur BR38 sowie in diversen Magazinen ?ber BR23/38/65/78 und auch bei Holzborn BR78 Band 1 habe ich nichts gefunden. Nun k?nnen wir den Dampfwendezug also beruhigt mit dem BD4nf und der BR78 bilden.

Beste Gr??e

Dirk Otto

unregistriert

10

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:31

Kiss BR 78

Hallo zusammen!
Ich habe auch noch zwei Bilder mit der 78 als Wendezuglok mit Silberlingen und Umbaup?rchen mit Mitteleinstiegssteuerwagen gefunden.
Gru? Dirk

Text zum linken Bild:
Zwischen Schwelm und Wuppertal-Langerfeld
In der Relation von W-Vohwinkel nach Gevelsberg West waren bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes plan-
m?ssig Wendez?ge mit der Baureihe 78 anzutreffen. Eher ungew?hnlich ist die Garnitur der ?Silberlinge?, denn die
Regel waren Umbaudreiachser und ein Steuerwagen aus der Serie der Mitteleinstiegswagen. Der Zug mit der 78
134 befindet sich auf dem Nahverkehrsgleis von Schwelm ?ber W-Langerfeld nach W-Oberbarmen, nicht weit weg
von der Stadtgrenze zwischen Schwelm und Wuppertal. Hinter dem Zug liegen einige Gleise vom G?terbahnhof
Schwelm. Die 78 134 geh?rte zusammen mit der 159 zu den letzten beiden Vohwinkler 78ern (Foto im Mai 1964).
Foto Helmut Dahlhaus

Text zum rechten Bild:
bei Neviges
Dampfalltag auf der Essener Linie! Hier gab es bereits zu Dampfzeiten in der Regel
Leistungen im Wendezugbetrieb. Da man seiner Zeit von der Ruhrbr?cke aus Richtung
Wuppertal nicht direkt nach Essen Hbf. fahren konnte, sondern in die Gegenrichtung
nach E-Steele (Ost) musste, war ein solcher Betrieb hier recht sinnvoll. Neben der Garnitur auf dem Foto gab es auch Z?ge aus drei so genannten Silberlingen. Als
Dampfross hat der Fotogtaf an diesem Tag die 78 134 notiert, damals, anno 1965.
Foto Helmut Dahlhaus
»Dirk Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • Z-EB-D-78-134-NZug-Schelm-West-HD-800-518[1].jpg
  • Z-EB-D-78-134-bei-Langenberg-HD-600-387.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dirk Otto« (4. Februar 2007, 12:04)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher