Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:41

Waggon für die Ludmilla

Hallo,
habe mich durchgerungen ein neues Thema für Waggon hinter der Ludmilla zu eröffnen. Sonst driften wir wohl zu weit vom ursprünglichen Thema Ludmilla weg.

@ Peter Sense
Das stimmt natürlich, dass man hinter die Ludmilla alles hängen kann. Habe 20 Jahre direkt an den Gleisen zweier Ost-West-Hauptstrecken gewohnt. Ludmillas massenweise. Für mich war die schönste Zeit die vor der DB AG. Als die Politiker über eine Lärmschutzwand laut nachdachten bin ich weggezogen. Heute haben die ex Nachbarn eine tolle Mauer vor den Augen (und vielleicht auch vorm Kopf).

@ euregiobahn
Wie schon kurz andiskutiert, die Sgjs 716 passen noch, wenn man die Rungen und Stirnklappen entfernt. Bei einigen Wagen habe ich das gemacht. Das größere Problem sind die Drehgestelle. Die WU Siegen 665 sind zwar ganz hübsch aber eben falsch. Nach den richtigen Minden-Siegen 664 suche ich auch schon seit Jahren. Dingler verbaut sie unter den Vierachsern. Eine Anfrage meinerseits wurde nicht beantwortet. Dabei ist der Bedarf vorhanden. Neben den Sgjs 716 wurden sie auch bei den Fals häufig verwendet. Für mich mit einem Epoche IV-Erzzug und einem -Containerzug wäre es allerdings auch eine Preisfrage. Bin aber schon froh, dass man bei Wilgro die nicht so modernen Minden-Dorstfeld 931 für die Fal 168 bekommt.

@Segelmilan
Mich überzeugen die Koch-Wagen noch nicht so richtig. Und wer Kesselbauer-Wagen hinter die Ludmilla hängt, der muß damit rechnen, dass sie nur zwei Runden schaffen ohne auseinander zu fallen. Aber der hat es dann auch nicht besser verdient.

Hoffen wir, dass der neue Hersteller seine belgischen Eaos ordentlich hin bekommt. Das wäre eine echte Bereicherung.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:37

Wenn die Serie des neuen Herstellers so ausfällt wie die Handmuster, wird sie zwischen Märklin- und Hübner-Qualität liegen.
Mir gefällt das: der Purist kann nachrüsten und der Ganzzugliebhaber hat die Möglichkeit ein paar mehr Wägelchen zu ordern.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:06

Das von Gerard gezeigte Foto im Ludmilla-Topic zeigt doch einige Mangel am grünen Wagen: in der obere Reihe im 2. und 3. Fach sieht es aus als ob es nicht bearbeitete Beschädigungen beim Giessen hat gegeben, und die horizontalen Versteifung im halben Wagenhohe ist auch nicht ganz waagerecht zwischen allen vertikalen Versteifungen. Es scheint als ob die Anschriften eine andere Hintergrundfarbe haben. Der Wagen sieht auch krumm aus, aber das ist warscheinlich verursacht durch die unscharfe Weitwinkel-Foto. Für mich sieht es nicht aus als "zwischen Märklin und Hübner", aber als Selbstbau.

MfG,
Patrick

Oldtimerschrauber

unregistriert

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:57

Hallo!

Wie bitte schön meint man solche "Kleinigkeiten" auf dem nicht sehr scharfen Bild erkennen zu können?
Mal ganz abgesehen davon, dass von einem Handmuster die Rede war und der Name Handmuster ja an sich schon besagt, dass es sich nicht um die Serienausführung handelt.....

Ich bin jedenfalls gespannt, was sich aus diesem Handmuster ergibt und freue mich schon auf das Ergebnis!

Gruss aus dem frühlingshaften Köln!

Frank

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:21

Wir werden es ja sehen. Vom Vorbild her paßt er gut.
Wenn er ordentlich ist (Märklin, Hübner), läuft er bei mir - und wenn er aussieht wie ein Kesselbauer, dann eben nicht.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:33

Zitat

Original von Oldtimerschrauber
Wie bitte schön meint man solche "Kleinigkeiten" auf dem nicht sehr scharfen Bild erkennen zu können?


Einfach: Teile die glatt sein sollen und nicht glatt sein und Querstreben die gegenüber einander nicht Waagerecht liegen...

MfG,
Patrick
»pmeeder« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00367.jpg

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:45

An der Stirnfläche hat er auch Macken.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

euregiobahn

unregistriert

8

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:08

Hallo zusammen,

wie sieht es aus mit einer durchgestalteten Bremsanlage? Wollen wir so etwas an Epoche-V-Wagen oder würde das die Preise zu sehr in die Höhe treiben?

Mit Gruss,

Han

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:25

Da bin ich noch mal:

Euch kann man aber auch nichts zeigen / sagen !
Wie Frank oben bereits betont und ich in meinem Beitrag auch schrieb, ist es ein HANDMUSTER.
Dies bedeutet: man testet div. Fertigungsmethoden, überprüft Proportionen, Fahrverhalten, etc. (und macht die Meute neugierig !).

Die von Euch genannten "Mängel" werden also beim Verkaufsmodell nicht vorhanden sein. Aus meiner Sicht leider - ich habe noch NIE einen Waggon gesehen, der keine Beulen hat.
Bei meinen ERZ III d bin ich seit einem Jahr dran, diese original zu verbeulen ;(
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:49

Waggon für die Ludmilla und andere

Liebe Mitleser,

es ist gut und hilfreich für einen Produzenten von Spur-1-Fahrzeugen, wenn sich so viele 1-er den Kopf darüber zerbrechen, welche Modelle und dann auch noch in welcher Qualität die richtigen sind; wir sollten den Herstellern allerdings fairerweise die Chance einräumen, ein Fahrzeug aus der Serienfertigung vorzustellen.
Von einem Bild eines handgefertigten Prototypen sollten wir noch keine Details über Qualität und Aussehen ableiten.
Der Hersteller wird sich sicherlich genügend Gedanken zum Thema machen; schließlich muss er u.a. auch die Entwicklung finanzieren.

Helfen können wir den Herstellern, wenn wir konkret sagen, welche Modelle (Typ, Ausführung) wir in welcher Qualität (Nachbildung der Bremsanlage, zu öffnende Türen, etc.) haben wollen; aber bitte nicht die Kritik an handgefertigten Prototypen vornehmen.

mfG Bernhard

11

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:01

Zitat

Original von geri
ich habe noch NIE einen Waggon gesehen, der keine Beulen hat.(


Die Wagen werden von der Innenseite beladen, Beulen gibt es also von Innen nach Außen. Beulen sehen auch nicht aus als ob eine Gießform nicht richtig gefüllt wurde; Beulen sehen aus wie Beulen.
Wenn es ein Handmuster ist, dann sollen die Serienwagen diese Mängel nicht haben. Besser wäre noch gewesen wenn der Hersteller eine Stunde mehr Zeit an sein Handmuster spendiert hatte mit ein bisschen Spachteln und Schleifen.
Das alles hat nichts zu tun mit "Euch kann man aber auch nichts zeigen / sagen !", nur mit auf dem Foto sichtbare Mangeln.

MfG,
Patrick

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2010, 12:23

Prototyp

Hallo,
der Belgier ist wohl ein Prototyp, ein Fertigungszwischenstand schön in der Galerie zu bewundern:
-Galerie-MACDIAMEC-Seite 1-
Meine Eigenbauten zeige ich hier nicht, die Wahrnehmungschwelle und Kritikschwelle sind mir zu schwammig.
Kurzum als Beispiel, ein Kochmodell SNPS Epoche 5 ,wenns ich selbst es gebaut hätte fände ich für mich in Ordnung, aber ob der falschen Drehgestelle und groben Ausführung als Endprodukt bei dem Preis eben nicht.
In froher Erwartung von mehr schönen Sachen aus OB,
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

ospizio

unregistriert

13

Samstag, 11. Dezember 2010, 12:49

RE: Prototyp

Hallo,

Gerade habe ich mich vom Fieber erholt,dass mich mehrere Tage ans Bett gefesselt hat.
@ uhlemann&geri

Da kann ich nur 100% zustimmen.
Habe in 35 Jahren Tätigkeit als Lokführer vielleicht zwei Handvoll Güterwagen im Zug gehabt,die "NEU" waren und glänzten.

@pmeeder:

Es ist richtig,dass die Wagen von Innen beladen werden.Aber sie werden verschoben,indem der Baggerführer die Seiten oder Stirnwand mit dem Greifer packt und den Wagen zieht oder schiebt.Es kommt auch vor,dass er mit dem Greifer an die Seitenwand schlägt,wenn er diesen nicht schnell genug hochbekommt oder wenn längeres Material aus dem Greifer hinaushängt.
Also auch von aussen bekommt dieser Wagen Macken.

Und was ein Handmuster anbetrifft,so hat zum Bsp Märklin die V60 mit sichtbar geschraubten Oberteilen am Umlauf gezeigt.
Das Serienmodell war dagegen unsichtbar zusammengemacht.
Wir müssen einfach von dem Glauben abrücken,dass wir ein Kleinserienmodell in der Ausführung und Preislage eines Grosserienmodells bekommen.

Im übrigen gibt es ja noch mehr Hersteller von Epoche 4/5 Güterwagen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Dezember 2010, 15:57)


euregiobahn

unregistriert

14

Samstag, 11. Dezember 2010, 15:07

RE: Prototyp

Hallo zusammen,

auf der 5. Seite der Gallerie von MACDIAMEC is der Fas type 1415G8 sehr gut zu sehen. Es braucht den Vergleich mit dem grossen Vorbild keineswegs zu scheuen!

Ein Modell rechnet sich für den Hersteller besonders, wenn man viele Leute damit glücklich machen kann. Der Wunder Rlmms 56/Kbs 442 z.B. ist ein durchaus Epoche-III-bis-VI-taugliches Modell. Dasselbe könnte man sagen von einem SSlmas 53/Rs 680. Sieht zwar nicht besonders modern oder farbenfroh aus, aber ist noch immer im Bestand der DB AG. Wenn man noch die ausländischen Bahnverwaltungen hinzuzieht, ist eine Fülle von Varianten denkbar.

(Das war der erste Beitrag zum Thema "Wunschliste 2011").

Mit Gruss,

Han

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euregiobahn« (11. Dezember 2010, 15:10)


Jürgen Spohr

unregistriert

15

Sonntag, 30. Oktober 2011, 04:56

Hallo zusammen,

kann jemand sagen,
was aus dem Projekt "belgische Eaos" geworden ist?

Gruss aus der schönen Eifel
Jürgen

ospizio

unregistriert

16

Sonntag, 30. Oktober 2011, 08:20

Hallo Jürgen,

Sieh mal hier:

www.moderne-spur1-gueterwagen.de


Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Oktober 2011, 11:02

Neuer Hersteller aus Norwegen

Hallo Zusammen,

zum Thema moderne Güterwagen habe ich auch was für Euch:

Es gibt einen mir bisher unbekannten Hersteller aus Norwegen, der sich auf Wagen aus der epoche 4-6 spezialisiert hat. Hier der Link zu seiner Homepage:

http://www.dhp.no

Er wird übrigens als gewerblicher Aussteller in Leipzig zum Modultreffen kommen. Wer die bisher gemeldeten Hersteller und Händler für Leipzig in einer Zusammenfassung sehen möchte, der kann auf unserer Homepage unter Links/Gewerbliche Aussteller eine Liste der Firmen finden, jeweils mit einem Link zur entsprechenden Homepage.

KM1 taucht übrigens noch nicht mit auf. Ich hatte Anfang Oktober mit Herrn Krug gesprochen und da sagte er mir, er weiß noch nicht, inwieweit die Personalstärke ausreicht, die Teilnahme am Treffen zu gewährleisten. Im Moment sucht er händeringend nach Mitarbeitern, um die anspruchsvollen Aufgaben der nächsten Zeit zu bewältigen. Daher hat er vorerst nur eine Option zur Teilnahme und macht es von der Mitarbeitersituation abhängig, ob er dann kurzfristig teilnimmt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

18

Sonntag, 30. Oktober 2011, 13:03

Ealos mit Rohholzladung

Liebe 1er,

so eine moderne Ludmilla wie meine will natürlich entsprechende Wagen führen; hier als erstes ein Ealos/Jaegers. Das Foto ist ein bisschen verwackelt, aber mit etwas gutem Willen kann man alle Details erkennen.


Foto: HWM

Der an den Frontwänden deutlich bis Lichtraummaß aufgestockte Teil bietet sich an, wenn man wie in meinem Beispiel Rohholz sicher transportieren will. Spannbänder, geändertes Anschlagsfeld und frisch lackierte Ausbesserungsteile runden das Bild ab.

mfG Bernhard

Vorstellungsreihe moderner Güterwagen wird fortgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (30. Oktober 2011, 16:41)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:33

... und hier ist der "Erprobungswagen":
»geri« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ludmilla-14.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

20

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:39

HUPAC-Wagen

Lieber Geri,

anbei das Foto eines meiner HUPAC-Wagen; die Modelle basieren auf den beiden früher einmal in den Wagenfarben schwarz und braun angebotenen Modellen von MAXI/MÄRKLIN.
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
Montage von eckigen Puffer mit Federung, Bremsschläuche, Schraubkupplungen, Nachlackierungen am Drehgestell, an den Druckluftbehältern und Wagenboden, entsprechend lackierte 20´ Container; jetzt steht noch eine Mattlackierung an.


Foto: HWM

mfG Bernhard