Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:59

Hallo Heinz,
ja, wenn der Zimo das alles kann, erübrigt sich ja mein Vorschlag, ich hatte eigendlich nur an die ev. hohe Stromaufnahme des Heizelementes gedacht, deshalb eigene, selbständige Stromversorgung.
MfG. Berthold

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 22:36

hallo

der zimosoundbaustein stellt die spannng für die heizung zur verfügung so ca 8 bis 10 volt je nach CV einstellung drei CVs sind dafür vorgesehen, und taktet durch CV auch den lüftermotor ca 5 bis 6 volt
passend für US generatoren oder auch dietz ohne elektronik
also ist nur eine heizung und ein lüftermotor bei zimodecoder nötig für den rauch
anzusteuern
übrigens liegt der strom von der heizung unter 0,5 ampere

heinz

23

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:56

Hallo,
die RG von USA - trains gibt es wieder bei RD-Hobbies. Die Realisierung des Zylinderdampfes könnte aber auch über einen Super RG von Seuthe (ich glaube Nr 60) erfolgen. Dieser drückt eine große Menge Dampf durch den Schlot. Die erforderliche Einbaulage wäre für diesen RG auch optimal. Er könnte nämlich kopfüber befestigt werden. Der Tank könnte sich über dem RG befinden womit man sich die Pumpe sparen würde. Er kann zwar nicht gepulst werden aber der Zylinderdampf von KM1 ist auch nicht gepulst. Die Kosten liegen dann bei ca. 30 - 40,- EUR. Der Dampf für den
Schlot könnte dann über einen Dietz oder usa trains erfolgen. Je nachdem welchen Dekoder man verwendet.

Grüße
Wilfried

24

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:05

Servus miteinander!

Beim MX690 kann FA12 mit einer POSITIVEN PWM konfiguriert werden, womit es möglich ist, eben auf Basis der Scheinenspannung je nach Konfiguration der entsprechenden CVs mittels der PWM die Spannung wunschgemäß anzupassen.

Nachteil: Je nach Schienenspannung ändert sich auch die Effektivspannung am Heizelement UND es werden nur max 1A zur Verfügung gestellt!

Das Heizelement verbraucht bei rund 12 Volt 1A - steigt die Spannung, steigt auf der Stromverbrauch - wodurch der FA überlastet wird und der Decoder abschaltet.

Deswegen empfehle ich dringend, die Spannungsversorgung für das Heizelement über einen Spannungsregler zu realisieren, mit dem die Maximalspannung unabhängig der Schienenspannung vorgegeben werden kann.

Auch muss dafür unbedingt die SW Version größer 25 für dem MX690 verwendet werden, um anstelle des FA12 jeden beliebigen FA (1-6) nutzen zu können.

FA10 ist beim MX690 fix für die Lüftersteuerung vorgesehen, wenn ein Raucheffekt konfiguriert wird.
Damit lassen sich dann eben für Dampfloks radsynchron gepulster Rauch, oder der Dieselraucheffekt mit Startwolke etc. realisieren.

Als Rauchgeneratoren sind der USA-Trains RG vorgesehen, einfach, weil dieser ohne jede störende Elektronik daher kommt und das Heizelement und der Lüfter getrennt angesteuert werden können, ohne dafür etwas ändern zu müssen.

Alternativ kann natürlich auch zb. der RG von ARISTO verwendet werden.
NUR muss dieser dafür entsprechend modifiziert werden.
1.) den Lüfter auslöten, die Leiterbahnen auftrennen, Lüfter wieder einlöten und direkt mit Drähen nach aussen führen.
2.) die komlette Elektronik für das Heizelement ebenfalls überbrücken und still legen
Grund: die "Trockenlaufelektronik" ist ausschließlich für den analogen Dauerbetreib vorgesehen. Der Lüfter dreht immer sobald Spannung anliegt (kein pulsen!), wenn nun kein Öl mehr vorhanden ist, wrid das Heizelement heißer, der Stromverbrauch ändert sich, die elektronik schaltet ab. Der RG kann erst wieder reaktiviert werden, wenn er spannungsmäßig komplett ab und an geschalten wurde.

Der DIETZ RG hat nun genau die gleiche Modifikation, wie von mir unter ARISTO beschreiben - nur die Trockenlaufelektronik ist weiter aktiv. Wodurch der RG bei sehr langer Langsamfahrt und wenigen Pulsen ständig abschaltet (der Lüfter kühlt das Heizelement nicht mehr ausreichend).

BEIDE (Aristo und Dietz) arbeiten mit Schienenspannung - damit das Heizelement aber nicht durchbrennt, wenn es nicht ausreichend vom Lüfter gekühlt wird, begrenze ich die Maximalspannung auf eben 9 - 15 Volt (so dass der Stromverbrauch bei rund 1 - 1,2A bleibt) UND senke die Spannung je nach Fahrsituation lastgeregelt weiter ab (CV 137,138,139). So wird das Heizelement bei mir im Stand (wo ja kein Lüfter bläst) nicht abgeschaltet, sondern nur "warm gehalten" - damit es beim Anfahren schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Dies alles ist aber auf meiner Webseite detailiert beschrieben (mit CVs, Videos etc.)! Auch wie man die lastabhängige Spannung für einen lüfterlosen Seuthe-RG nutzen kann.
Es sind übrigens beide Varianten - alte Version vor SW25 und neue Version nach SW25 - erklärt.
Die "alte Version" funktioniert NUR mit einem MX690V (weil FA12 nötig), die "neue Version" auch mit einem MX690S

http://www.zoffi.net/MOBAZI/tipps/Rauchgenerator.htm

Dazu gibt es auch diverse FAQs im "MOBAZI-Forum" (Anmeldung erforderlich)

Siehe dazu auch meine Umbauten der ARISTO Mallet, oder der FA3.

Abschließend:
ICH habe dieses Feature "erfunden" und ZIMO "genötigt" es in die SW ab Version 25 entsprechend umzusetzen ;)
Davor konnte FA12 wie beim MX69 für ein Fremdsoundmodul genutzt werden - was ja bei einem Soundkombidecoder absolut nutzlos ist! Deshalb habe ich ihn für die Ansteuerung eines RGs zweckentfremdet.
Weil das aber nicht befriedigend war (Abhängig von der Schienenspannung und keinen Dieselraucheffekt), habe ich eben meine Ideen und Forderungen bei ZIMO eingebracht, die dann dankenswerter Weise im Sommer 2009 umgesetzt wurden (den gepulsten Rauch für Dampfloks über FA12 gibt es ja schon wesentlich länger).

Wenn es also Kundenanfragen zum gepulsten Rauch, oder Dieselrauch bei ZIMO gibt, landen die Großteils bei mir ...

Zylinderdampf wurde bis heute nicht angedacht - einfach weil es noch keine entsprechende HW gibt, um den Rauch abwechselnd gepulst auszustoßen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (19. Dezember 2010, 11:07)