Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Dezember 2010, 21:21

Kurvenüberhöhung

Hallo Spur 1 Bahner
Kann mir jemand erklähren wie ich eine Kurvenüberhöhung ausrechne oder baue?
Freundliche Grüsse
Georg

2

Montag, 27. Dezember 2010, 22:36

RE: Kurvenüberhöhung

Hallo Georg,
ich habe damals nicht gerechnet, sondern probiert und habe dann beim Hübner - Radius von 2321mm unter die äussere Schiene einen McDonalds Kaffeerührer gelegt und das Ergebnis gefällt.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

3

Montag, 27. Dezember 2010, 23:22

RE: Kurvenüberhöhung

Hallo Georg,

größte zulässige Überhöhung beträgt beim Vorbild 150mm,
nach einer Vorschrift von 1982.
Die Überhöhung hängt aber von Radius, Gleisbelastung und Höchstgeschwindigkeit ab um ein übermäßiges Gleiswandern zu vermeiden.
Bei der Modellbahn erzeugt die Überhöhung jedoch eher die Gefahr daß der Zug - besonders beim Anfahren - zum Kurveninneren hin umkippt und deshalb sind die geschätzten 2mm der McMampf-Rührgeräte - aussen unter den Schwellen - keine schlechte Lösung.
Wichtig sind auch flache Rampen in den Geraden vor dem zu überhöhenden Bogen um den Radkontakt auch bei längeren, starren 2-Achsern einigermaßen sicher zu stellen.
Besonders intressant wird´s dann bei Weichen im Bogen,
viel Spaß beim bauen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 10:33

RE: Kurvenüberhöhung

Hallo,
ich erlaube mir in diesem speziellen Falle meinem Freund, dem grossen Eisenbahnguru Michael Staiger zu widersprechen:
die von mir verwendeten Kaffeerührer haben eine Dicke von 1,4mm und bringen eine ordentliche, aber nicht zu starke Überhöhung. Selbstverständlich ist das Ergebnis abhängig vom verwendeten Gleisradius und die Überhöhung erfordert in jedem Falle einen "schmiegigen" Übergang.
In diesem Sinne wünsche ich einen gelungenen Übergang nach 2011
Ralph Müller

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:02

RE: Kurvenüberhöhung

Hallo Schienenfresser,
ich habe auch nur leicht erhöht durch Unterlegen von Draht (1,5mm) vor dem Einschottern. Wichtig ist der sanfte Übergang, am Besten zu erreichen mit selbstgebogener, längerer Schienenware (3m bei mir) . Rein technisch ist es nicht so effektiv, wie bei der großen Bahn, wie ober schon beschrieben.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:21

RE: Kurvenüberhöhung

Hallo,

Auch ich muss dem Bezwinger der württembergischen HZ widersprechen.

Auf der Gäubahn haben wir Bogenüberhöhungen von 175mm im Zuge der Fahrzeitenbeschleunigung in den 90igern,also vor dem Einsatz vom Wackeldackel und Scheissalpino.
Was zu erheblichen Problemen geführt hat,weil das Gleis nicht ruhig blieb.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2010, 21:22

RE: Kurvenüberhöhung

Hallo Einser ,

hier kann ich Ralph Recht geben bei unserer transportalen Anlage haben wir auch die Mc M Ruehrer verwendet bei 232 mm Radius , ich finde das das recht gut aus sieht .

Gruesse Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 08:43

Kurfenüberhöhung

Hallo Spur 1 Bahner
Ich danke euch sehr für die vielen Antworten.
Ich bin überrascht, dass 2 mm Überhöhung als Maximum angesehen und gebaut wird. Ich habe mir mindestens 3 mm vorgestellt bei meinem Radius von 196 cm.
Nun bin ich froh euch gefragt zu haben und gehe nochmal über die Bücher.
Euch allen wünsche ich einen guten Übergang ins 2011
Freundliche Grüsse :D
Georg

9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:20

RE: Kurfenüberhöhung

Hallo Georg,

3mm wären ja keineswegs "falsch", könnten nur im ungünstigen Fall zum umkippen des Zuges führen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mit 3mm Überhöhung Versuche anzustellen - langer Zug im Bogen ruckartig anfahren - wenn das gut geht, wären 3mm durchaus erstrebenswert, weil vorbildgerecht.

hab´ da noch was "ergoogled":

<http://www.schule-bw.de/unterricht/faech…gleisueberh.htm>

hier noch mit weichen im Überhöhungsbereich:
<http://s2.imgimg.de/uploads/P6130150caa705e6JPG.jpg>
<http://s2.imgimg.de/uploads/P6130151021ef640JPG.jpg>


Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:27

Kurvenüberhöhung

Hallo aus Wien,

Ich lege 1,5mm Polysterolstreifen unter und fahre gut damit,
Die Weiche auf den Foto hat 2300 m Radius und 16cm Überhöhung
im Massefedertrog das alles im Tunnel.
Hatte ich zuvor noch nicht gesehen.

Guten Rutsch,

Robert
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • W01.jpg
  • W2.jpg