Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Freitag, 21. Januar 2011, 11:07

Modellpferde - von SIKU

Die "Gummipferde" von SIKU ( so beschreibt die Fa. SIKU sie ) sind zwar als Kaltblütler nett dargestellt, schauen aber - alle - nach rechts....
Das nag bei einem Einzelnen noch gehen, wirkt auch noch bei Zweien, aber beim Vierergespann wirds schon arg.
SIKU habe ich um Rat gefragt, WIE man die Kopfrichtung ändern könne - Antwort: geht nicht, wegen des Gummis...
So habe ich nachgedacht, ob nicht doch?
Denn die Vierergespanne vor meinem Frachtwagen oder postkutsche, usw., passten mir so nicht.
Kurz, ich habe experimentiert.
Fazit: lange in Wasser kochen!
Siehe Ergebnis. Das Zweite von links ist Original-SIKU.
Gruß
Peter24
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • <SikuPFERDE.Köpfe.jpg
  • SIKU.Pferde.Kopfhaltung.jpg

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Januar 2011, 16:05

RE: Modellpferde - von SIKU

...hätte es ein Fön mit Düsenaufsatz nicht auch getan ?
Damit biege ich meine Figuren und Tiere...

Dann wäre nämlich auch noch die Farbe dran geblieben.

Gruß, Thomas

P.S.:
Das SIKU auf so eine Frage überhaupt antwortet finde ich aber schon beachtlich...

Anders Grassman

unregistriert

3

Freitag, 21. Januar 2011, 19:46

Vielen Dank fuer eure Tips!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (21. Januar 2011, 19:47)


Peter24

unregistriert

4

Samstag, 22. Januar 2011, 20:31

RE: Modellpferde - von SIKU

Hallo Thomas,

wieso farbe abgegangen bei den SIKU-Pferden??
Nö, im Gegenteil - ich habe schon mit Farben versuche angestellt- um 1835 waren Pferde und Wagen/Kutschen/Postwagen ganz schon dreckig vom fahren...
heißluftföhn und Gasbrenner haben das Gummi verändert = geschmolzen.
Und - nur im Wasserbad wird das gesamte Gummitier weich und man kann gleich - vorsichtig - auch noch beine usw "verstellen". Entweder eine Presse herstellen, oder die eigenen behandschuhten Hände als Presse benutzen und dann sofort in einen Kübel mit kaltem Wasser mit Eiswürfeln zum Abkühlen tauchen.
>Sonst wandert das Gummi in die alte Form retur!

Ich schreibe grundsätzlich alle Firmen an, wenns fragen oder Probleme mit deren produkten gibt.
Bisher IMMER Antwort erhalten, egal obs Lösungsvorschläge, Zeichnungen, Ersatz oder gar was zum Verspeisen war....

Gruß

Peter24
»Peter24« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4741.jpg

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2011, 12:48

RE: Modellpferde - von SIKU

Hallo Peter24 ,

tut mir Leid, dass ich deine „Patinierung“ der Pferde als „Lackschäden“ gesehen hatte.
Aber schön, dass jemand sich überhaupt an Patinierungen wagt.
Aller Anfang ist schwer und besonders wenn man keine Airbrush hat und nur mit dem Pinsel patiniert.
Bei Pinsel Patinierungen ist drauf zu achten, das „Weniger manchmal mehr ist“.
Sonst sieht es schnell unnatürlich aus.
Hier habe ich noch einen sehr hilfreichen Link über einen Planenbau.
Diese Tipps könntest du auch nutzen um deine Plane für die Kutsche, etwas besser hinzubekommen.

http://www.das-modellbauforum.de/wbb/ind…ad&postID=24585

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Peter24

unregistriert

6

Montag, 24. Januar 2011, 16:20

RE: Modellpferde - von SIKU

Danke für den Link,
Thomas,
habe ich gelesen. Dortiger Laster und Plane kommen frisch aus der Lackierwerkstatt? Sieht m.E. so aus.
Mein Frachtwagen hat den langen, schlammig, miserablen, staubigen, gerölligen, schlaglochübersäten Weg von Frankfurt nach Fürth hinter sich, nach Nürnberg noch vor sich. Pferde und Wagen, Lenker und Bremser sind geschafft, zwei Räder waren unterwegs gebrochen, dreimal mussten Hufeisen neu geschmiedet und angesetzt werden. Der Bremsbaum musste zweimal ersetzt werden. Eine Palne war alt und riss im Sturm durch den Odenwald, da musste eine andere her, viermal musste geflickt werden...
Hafer, Heu, Wasser, Nachtlampe, Reserverad, Fressalen, ein Faß Bier werden transportiert, dazu die bestellten Waren wie Stoffballen, Bestecke, Kupferkessel, Weine, Spezereien und anderes mehr. Dazu eine Panzerkassette mit Bargeld und Gold.
Somit ist "mein" Frachtwagen die zweite Woche unterwegs, und sieht entsprechend "versaut" aus.
Das SIKU Pferdegeschirr muss völlig anders aufgebaut, das Fass Bier noch angeleint und alles schon fertiggestelt werde ...
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4751.jpg
  • IMG_4764.jpg
  • IMG_4761.jpg