Sie sind nicht angemeldet.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:21

Ponywagen erste Stellprobe mit BA931

Hallo,
hier Bilder von der ersten Stellprobe der abgeschnittenen Fal 168 mit Drehgestellen BA 931- diese Wagen werden von der HGK noch genutzt.
Leider sind die Wagen im Chassis so eng, daß nur Radius 2300mm möglich ist, ohne an den Drehgestellen zu amputieren.
>Bilder in meiner Galerie
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:40

Hallo dieselmani,

habe ebenfalls für meine Erzwagen-Sammlung bereits vor Jahren Märklin-Wagen "umgebaut" zu Ponywagen. Habe Eigenbauversuche gemacht mit DG-BA 931 und auch einen Bausatz von Wilgro liegen. Allerdings muß ich auf Meter-Radius fahren.
Mir war gar nicht bekannt, daß die Wagen noch existieren. Gibt es da konkrete Hinweise, wo ich die vor die Linse bekommen kann?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:46

Hallo torpedopfanne,
habe vorletzten Samstag noch an dein Thema gedacht, als ich in Herstal(Vortort nörlich von Lüttich) einen Torpedopfannenwagenzug faheren sah/ 3 Pfannenwagen mit je 1 E wagen änlich E 53 dazwischen.
--1 Fal 168 als Ponywagen steht in Brühl an der Berzdorferstrasse direkt neben der Sand/Kiesgrube eingereiht neben weiteren oben gekürzten aber andere Bauarten- abgestellt.
Die Erwagen fahren bei der HGK in Bauarten bunt gemischt im Verband von Godorf Hafen nach Martinswerk Quadrath-Ichendorf mit Bauxitladung (Aluminiumherstellung)
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (8. Februar 2011, 18:51)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:12

Hallo dieselmani,

vielen Dank für den Hinweis auf den Ponywagenverkehr. Vielleicht kann ich da mal etwas machen. Ob Eisenerz oder Bauxit ist mir egal.
Ja, Herstal, da triffst Du mich mitten ins Herz. Der Suppenwagenverkehr zum Stahlwerk. Auf der Mauer entlang zwischen Maas und Kanal. Ganz große Klasse. Da habe ich schon einige Stunden verbracht. Neben Duisburg und Dillingen/Saar die dritte Möglichkeit die TPW legal vor die Linse zu bekommen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:36

Hallo dieselmani,

habe ich glatt vergessen zu fragen: Was sind das für 931er Drehgestelle? Wer hat die gebaut?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:38

Hallo torpedopfanne,
die Seitenwangen habe ich selbst gegossen, ich stelle am Wochende mal Fotos davon hier ein. Achsen sind von Betram Heyn, Lagerplatte aus Messing 2mm, Mittelstrebe Alurundling.
Gruss Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:27

Sieht ziemlich gut aus. Habe meine Seitenwangen gefräst, auch die Kleinteile. Aber es sollte auch nur ein Versuch sein.
Wenn KM1 die Minden-Dorstfeld-DG als Einzelteil anbietet, dann sind meine Probleme wohl gelöst.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2020, 11:39

Fal HGK Epoche 5

Hallo,
hier die aktuellen Bilder der bisher 3 Wagen, 2 weitere Wagen werden noch umgebaut.
Habe mich endlich mit dem Thema Beschriftung an sich beschäftigt und diese entworfen, weiters folgt.
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070086.JPG
  • P1070087.JPG
  • P1070088.JPG
  • P1070089.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2021, 10:13

Zug zum Martinswerk

Hallo Selberbauer,

endlich sind die letzten 2 Waggons vollendet worden, morgen fährt der Zug zum Hobbyraum.
Das letzte Foto ist eine Skizze vom Gleisplan im Hobbyraum, bei den Rangier/Bahnhofsgleisanlagen nur schematisch.
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080407.JPG
  • P1080408.JPG
  • P1080409.JPG
  • Hobbyraum2021.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Februar 2021, 13:30

Hallo Mani,

schön dass es bei Dir voran geht.

Bei den Drehgestellen habe ich die Gelegenheit genutzt und bin vorbildgerecht auf BR 931 von MBW umgestiegen.

Meine Ponywagen sind noch in Arbeit.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.