Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. März 2011, 18:06

Mein wunderschöner Hochofen

Mein wunderschöner Hochofen

Vor etwa einem Jahr hatte ich die fantastische Idee, mir einen Hochofen in Spur 1 zu bauen. =) Für mich als Freund von Suppenwagen und Montanverkehr ist das natürlich eine tolle Sache. :tongue:
Nachdem ich in Ruhe darüber nachgedacht hatte, bekam ich Zweifel ob es sinnvoll ist, noch eine weitere Baustelle aufzumachen. :O Schließlich warten ja etliche Fahrzeuge noch auf ihre Vollendung und ich werde nicht jünger. ;(
Ein paar Tage später entschloß ich mich, mir einen Hochofen bauen zu lassen. :P Logischerweise war mir klar, daß das nicht ganz billig wird. Für ein ordentlich detailliertes Modell würde ich wohl ein paar TEuros locker machen müssen. 8)
Zuerst war die Frage: „Wer kann mir so etwas bauen?“ Nachdem ich mich bei den Anbietern von Zubehör umgesehen hatte, kam ich zu dem Schluß, daß der der richtige ist, der „Präzision in Vollendung“ hinbekommt. ;)
Eine Anfrage an den Herrn H ergab unter anderem, daß ... die Herstellung überhaupt kein Problem ... Kosten nicht unter 2 TEuro ... Ausführungsdetails und Konditionen ... bis zur Auftragserteilung.
Dann versicherte er mir, dass er es als Herausforderung sieht, auch um der Spur 1 –Familie demonstrieren zu können, zu was der Modellbau-H alles in der Lage ist.
Für die weitere Vorgehensweise wurde mir dann vorgeschlagen, dass er sich mit dem Thema beschäftigen würde um es dann noch vor Sinsheim zum Abschluß zu bringen – auch um weitere eingehende Aufträge terminlich abstimmen zu können.
Ich war zufrieden. :D
Als Sinsheim verdächtig nahe und vom Herrn H immer noch nichts zu lesen war, fragte ich vorsichtshalber mal nach. Der Mann ist ja stark beschäftigt – vielleicht hat er es vergessen. X(
Die Antwort kam prompt: „Keine Sorge ... vor Sinsheim ist die Lage immer ein bißchen kritisch ... darf versichern, dass ich am Ball bleibe ...“.
Das war das letzte Mal, daß ich von Herrn H jemals gehört habe. 8o
Im Laufe der Zeit entwickelte sich beim Gedanken an den Hochofen mein Adrenalinspiegel stark nach oben. Im Winter habe ich dann den Hochofen abgehakt. :evil:
Für das inzwischen zur Verfügung stehende Geld habe ich mir eine BR 41Öl gekauft, die in meiner Sammlung noch fehlte und zufällig gerade angeboten wurde. 8) Schließlich hat sie ja Erzzüge gezogen und somit einen Bezug zum Hochofen nachgewiesen.
Inzwischen sehe ich das ganze auch lockerer, so dass ich mich entschieden habe, es hier vorzutragen. :)
Allerdings, eins verstehe ich nicht: ?( Er hätte einfach absagen können, wenn ihm die Sache zu heiß ist. Da hätte ich Verständnis für aufbringen müssen. Sein Vorgehen finde ich beleidigend. X(
Na ja: Nur wirklich Große können einen Hochofen bauen - im richtigen Leben, wie im Modell. 8)
So kann man sich verschätzen. ;(

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (12. März 2011, 19:02)


2

Freitag, 11. März 2011, 18:48

RE: Mein wunderschöner Hochofen

Ja ja, so kanns einem gehen.....

bei mir war es kein Hochofen, sondern "nur" ein Schienenwagen in Epoche II mit Bremserhaus.

Herr G. aus H. hatte in Borken Einen dabei, zum Anschauen, wie er fertig aussieht.
Es gäbe ihn aber nur noch als Bausatz..... =) ;(. Doch o.k. das traue ich mir zu und so habe ich geordert. Dann kam gleich aber etwas beschämt die Anfrage, ob ich evtl. eine Anzahlung in Höhe eines 1/2 TEuro-Scheins machen könne. Die hatte ich nun wirklich nicht dabei und wollte dann am Montag überweisen, das wollte Herr G. aber auf gar keinen Fall. Nun gut. Ich sagte noch, dass es nicht ganz so eilig sei, ich aber im Sommer gerne den Bausatz hätte...............

Es wurde Sommer....nix.......Herbst.....nix.......Winter.....nix....... Anruf......."Ja, ich lege noch mal eine ganze Serie auf und wenn ich alle Teile beisammen habe, bekommen sie den Bausatz, dauert noch ca. 2 Wo.....ich kann den Wagen auch bauen, wenn Sie wollen....ich erstaunt und etwas ungläubig....aber o.k. warum nicht. Vier Wochen gewartet....angerufen..." Wissen Sie, es war ja jetzt soviel Schnee und da hatte ich keine Zeit aber nächste Wo. ist der Wagen fertig, kommen sie am Mittwoch zu mir, rufen Sie mich aber noch mal an." Gut, eine Woche später angerufen, es wurde immer erst abgenommen, wenn ich den AB besprechen wollte........" Ach Herr Kuhr, tut mir leid ich hatte die Grippe, aber ich schicke Ihnen den Wagen nächste Woche zu."

Eine Woche gewartet und wie erwartet........nix.

Nochmal angerufen, wieder erst abgenommen als ich den AB besprechen will......

"Herr G. der Wagen ist nicht da, Sie brauchen ihn aber auch für mich nicht mehr bauen, ich habe kein Interesse mehr."

Antwort...fast entrüstet....das geht ja jetzt nicht, der Wagen wäre ja jetzt extra nochmal für mich neu aufgelegt worden.

Ich daraufhin nochmal nachgiebig...o.k, wenn er nächste Woche kommt ist es in Ordnung....das ist jetzt 6 Wochen her.......und?

Nix! ;(

Sollte zufällig doch irgendwann in einer fernen Zukunft etwas aus H. kommen, werde ich die Annahme verweigern.

Insgesamt verstehe ich es auch nicht, man kann doch einfach sagen, das man es nicht hin bekommt, warum auch immer ?(, dann ist es auch o.k. aber so einen Blödsinn kann ich nicht nachvollziehen ?(....bin froh keine Anzahlung geleistet zu haben.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Freitag, 11. März 2011, 19:12

RE: Mein wunderschöner Hochofen

Ich muß gestehen das ich hier im Forum mal eine BR E50/150 angekündigt habe. Alles schien erstmal gut zu laufen. Für teuer Geld Formen gekauft, alles an jemanden geschickt der "Resin giessen könne" und erstmal ein Jahr gewartet. Nach mehrmaligen Versprechungen das alle Abgüsse BALD fertig seien würden ließ ich mir alles zurück senden. Was soll ich sagen. Der nächste der sich anbot hat es nun nach 2,5 Jahren auch nicht besser hin bekommen. Letzte Anfrage war vor 2 Monaten. Seit dem wieder nix. Ich nenne extra keine Namen da ich immernoch die Hoffnung habe mit den gekauften Formen(€1000.-) irgendwann mal Geld zu verdienen.

Anderes Beispiel.
Vor 4 Jahren bei einem renomierten Livesteamer aus der Umgebung Köln die Fahrwerksgruppen für meine BR53 in Auftrag gegeben. Nach mehrmaligen nachfragens ist so wie ich das sehe das Projekt bis heute nicht einmal angefangen worden.

Weiß leider nicht was ich von alledem halten soll.

PS.: Ein Privatmann aus dem Buntbahnforum baut mir jetzt die Triebwerke.

MfG
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. März 2011, 20:29

Nennt doch bitte ruhig mal Namen!
Ich bin auch G. aus H. (Gerald aus Hoerstgen) und möchte mit solchen Machenschaften nicht in Verbindung gebracht werden.

Wenn einer von den Grossen ein Schild schief an die Lok klebt, geht das hier wochenlang durch´s Forum, da muss man andere Dilettanten auch nicht schonen.
Wenn mich seinerzeit mal jemand vor M.A.R. gewarnt hätte, wären mir Kosten und Ärger, eine Fehlinvestition und ein geplatzter Traum erspart geblieben.

Es kann immer mal was schief gehen, man kann krank werden, man hat sich über- oder verschätzt (zeitlich, fachlich, finanziell, ...), aber man sollte dann auch einen Ar... in der Hose haben und den Kunden nicht doof sterben lassen. Ich habe für alles Verständnis - nur nicht dafür veräppelt oder betrogen zu werden!

In diesem Sinne,
G aus H.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Freitag, 11. März 2011, 21:54

Durcheinander ?

Liebe zurecht Enttäuschten,

Verstehe den Ärger nur zu gut, aber es geht ein wenig durcheinander:

- torpedopfanne schreibt von Herrn "H",
- Michael Kuhr schreibt von Herrn "G" aus H,
- 53 0001 schreibt von "jemand", dann von einem "nächsten", dann von
einem "renomierten Livesteamer",
- geri schreibt von "M.A.R." (da weiß ich wenigstens als auch Betroffener,
was/wer gemeint ist). Aber geri ist doch Herr "E" aus H. bzw. K, und
insofern doch nicht zu verwechseln mit dem von Michael Kuhr ge-
nannten Herrn "G".

Gebe zu, bin ein wenig verwirrt von den vielen Unbekannten, obwohl ich den Unmut verstehe. Weiß jetzt nicht, was ich mit den Botschaften
konkret anfangen soll............
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (11. März 2011, 22:06)


6

Freitag, 11. März 2011, 22:03

RE: Durcheinander ?

Also

was meine Triebwerksgruppen angeht handelt so weiß ich nicht ob es nicht rechtliche Konsequenzen geben könnte und deshalb halte ich mich vorerst zurück. Was die BR150 angeht handelt es sich in beiden Fällen NICHT um einen Händler oder Produzenten. Es ist vielmehr eine Person die eigentlich recht ordentliche Modelle für sich baut und mir eben sagte das es kein Problem wäre. Zwischenzeitlich bin ich auf Epoche II umgestiegen und brauche ein solches Modell nicht mehr für mich, nur hätte ich die Tausend Euro eben auch anders verwenden können.

Gruß Micha

PS.: Warum kann ich kein Video mehr einstellen? Mir würden die Rechte fehlen??
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (11. März 2011, 22:03)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2011, 22:12

RE: Durcheinander ?

Hallo miteinander,

@micha:

Das hört sich ja nicht gut an, was die E 50 angeht. Werd ich da meine Wunschlok auch abhaken müssen?

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass Namen durchaus veröffentlicht werden sollten. Bzgl. des Hochofens kann ich mir ja noch denken, um wen es sich handelt, aber bei den anderen Fällen ?

Gruß Andreas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. März 2011, 11:05

RE: Durcheinander ?

Hallo micha
mal zur info
das BR50 bzw 150 projekt läuft eigendlich immer noch

nur hast du vergessen zu schreiben das auch ich in diesem projekt geld reingesteckt habe
unter anderem bin ich 50 % der formen am neu machen da die alten schon verbraucht sind, besonders die vom gehäuse von den drehgestellen gibt es keine formen nur die original teile

das passende silikon für die formen ist auch nicht billig
also micha, ich bin mit 500 euro auch schon dabei und habe keine lok fertig

so das andere was noch dazu gekommen ist ist leider die zeit
es kam ein umzug dazwischen, wohnungsauflösung, es muß eine neue werkstatt gesucht und eingerichtet werden, der aufbau der anlage nimmt auch zeit in anspruch
auch wenn ich rentner bin es kostet alles zeit und geld
und zur letzten info, für die köpfe gibt es jetzt eine neue form.

jetzt kannst du weiter meckern

gruss heinz

ps. unmögliches wird sofort erledigt, wunder dauern bei spur 1viel länger

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2011, 13:33

Hallo Geri,

mit der Namensnennung meines Möchtegern-Anbieters Modellbau-Hafen habe ich kein Problem. Allerdings dachte ich (wie 1-in-1 ja auch bestätigt hat), daß nach meiner Beschreibung sowieso klar sei wer gemeint ist.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher