Sie sind nicht angemeldet.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Dienstag, 5. April 2011, 23:05

Finescale

Hallo Liebe Spur 1er,

w e l c h e n V o r t e i l b r i n g t m i r F i n e s c a l e ???

Ausser,dass die Loks eher entgleisen, ausser dass der Gleisbau weniger
Toleranz zulässt,ausser dass Modul und Segmentübergänge schwieriger
zusammenzuführen sind.

Was ist so besonders an Finescale ??

Und warum ist es teurer,es müsste eigendlich billiger sein,weil ich z.B.
an der CNC Bank weniger Werkzeugverschleiss habe.

Gruss Jürgen

2

Dienstag, 5. April 2011, 23:37

RE: Finescale

auch wenn ich aus den von dir genannten Gründen NICHT Finscale oder gar 1pur fahre:
Es sieht einfach schöner aus.
Aber die Scheinheit liegt im Auge des Betrachters, will sagen das ganze ist rein sujekttiv. Natürlich kommt es auch der maßstäblichen Umrechnung der tatsächlich bei der Bahn verwendeten Spurkränze näher.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Maxibahner

unregistriert

3

Mittwoch, 6. April 2011, 08:19

Hallo Jürgen,

bei mir verfestigt sich die Meinung, dass Finescale eine Fehlentwicklung ist. Entweder ich fahre maßstäblich (=1pur) oder betriebssicher (alte NEM).

Eine Weiterentwicklung der alten NEM unter Wahrung von Betriebssicherheit und Kompabilität zu den bisher verwendeten Weichen etc. erscheint mir sinnvoller.

Gruß, Jörn

4

Mittwoch, 6. April 2011, 08:47

Hallo,
es gibt gerade zwei Themen-Stränge die sich mit FS beschäftigen. Ich bin ein FSer. Und halte es nicht für eine Fehlentwicklung. Das für und wieder ist an anderer Stelle ausführlich beschrieben worden. Unter FS verstehen "wir" mehr, als andere Radsätze. Wer sich ein Bild machen möchte, kann ja mal auf die fremo32 Seite des Fremo gehen, da haben sich die FSer gefunden. Zudem wird es in Sinsheim ein 1:32 FineScale Arrangement geben. Ralf. (fremo32.net).
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (6. April 2011, 08:51)


5

Mittwoch, 6. April 2011, 09:06

RE: Finescale

Hallo Jürgen,

es gibt sogar noch "NEM - pur"
http://www.spur1mannheim.de/index.php?op…d=107&Itemid=37
wobei das keine eigenständige Bezeichnung ist, sondern primär darauf hinweisen soll, dass die NEM einen breiten Spielraum für optische und technische Optimierung im Radsatz/Schiene-System bietet.

Bedenkt man jetzt noch, dass die "Neue NEM" (ab ca. Ende 2009) in entscheidenden Punkten zur Alten nicht mehr kompatibel ist, sieht man, dass der Spurkranz-Salat in Spur 1 außerordentlich reich garniert ist.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IGMA« (6. April 2011, 09:12)


V8maschine

unregistriert

6

Mittwoch, 6. April 2011, 19:53

gehört zu FS nicht auch eine entsprechende Alterung und Betriebsverschmutzung?
Hab mir mal die Videos angesehen auf der fremo32 Seite...scheinen alles fabrikneue Fahrzeuge zu sein ?(

Maxibahner

unregistriert

7

Mittwoch, 6. April 2011, 21:01

RE: Finescale

Hallo Jürgen,

das hast Du schön gesagt. Und das eigentliche Problem getroffen.

Gruß, Jörn