Sie sind nicht angemeldet.

Felix B

unregistriert

1

Samstag, 9. April 2011, 11:26

Anfängerfragen

Hallo Zusammen,
Mir steht ein Kellerraum 4x5m zur Verfügung den ich für eine AdW Anlage nutzen kann (Segmentbreite max 60cm). Vielleicht könnt Ihr einem Spur 1 Neuling zu ein paar elementaren Fragen Tips geben:

Gleissystem:
Als Mindestradius habe ich zu 1020mm keine Alternative, Neusilber sollte es auch sein und eine gute Verfügbarkeit beim Handel haben. Was empfielt sich für ein möglichst kompaktes Gleisbild: Märklin/Hübner?

Kupplung:
ich möchte vor allem automatisch entkuppeln und rangieren können. Zu H0-Zeiten bin ich Kadee gefahren. Was bietet sich in Spur 1 an?

Digitalsystem:
Welches System ist möglichst kompatibel zu vielen Herstellern, bezahlbar und bietet einen Walk around Regler? Viele Weichen werde ich nicht haben und vielleicht max. 4 Loks auf der Anlage

1000 Dank und Grüße von der Elbe
FB

2

Samstag, 9. April 2011, 13:31

RE: Anfängerfragen

Hallo Felix,

willkommen bei Spur 1.

Ich habe eine kleine Kelleranlage auf Basis Märklin 1020er Gleisen im Einsatz. Der Raum ist ähnlich groß, und ich habe lange am layout gefeilt, bevor ich aufbaute. Meine Anlage "schwebt" auf einer Rahmenkonstruktion in ca. 1-1,2 m Höhe, so daß unterhalb noch frei zugänglicher Stauraum bleibt. Einen 180° Gleisbogen habe ich mit zwei Wanddurchbrüchen in den Nachbarraum gelegt.

Der Vorteil der VA Märklingleise ist der Preis - bei ebay gibt's häufig günstig Gleise und Weichen.
Nachteil: Häufige Stromeinspeisungen sind erforderlich wegen den alten Schienenverbindern, und bei den Weichen sollte man ebenfalls die Zungen getrennt anschließen.
Die moderneren Neusilberschienen (ex Hübner) sind da etwas besser.

Kupplung: Kadee gibt's auch für Spur 1. Ich rüste aber die normale Klauenkupplung an Loks mit Servos auf Fernbedienung um. Entkuppler für Klauenkupplungen gibt es auch.
Die Spur1-IG Mannheim hat ein Video zur neuen fernentkuppelbaren km1-Kupplung im Netz.

Eine kleine Digitalsteuerung mit walkaround biete zB die Daisy von Uhlenbrock zusammen mit dem Power 2, der mit max 2A genug Saft hat für kleine Anlagen. Eng wird's dann erst, wenn mehrere Loks mit Rauchgenerator unterwegs sein sollen, dann braucht man einen stärkeren Booster.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Maxibahner

unregistriert

3

Samstag, 9. April 2011, 23:20

RE: Anfängerfragen

Hallo Felix,

herzlich willkommen.

Eine kleine Ergänzung zu den Märklin-Gleisen: Die Gleise für die Radien 1020 und 1176 mm sind aus Edelstahl. Neusilber gibt es erst ab 1394 mm (Ex-Hübner Gleise). Auch sind die Herzstücke der 1020er Weichen nicht polarisiert. Läuft bei mir aber alles problemlos.

Den 1020er Radius in Neusilber wird es von KM1 geben.

Ich würde heute versuchen, den 1394er Radius zu verwenden. Aber mit dem 1020er kann man auch gut leben.

Gruß, Jörn

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2011, 07:50

Anfängerfragen

Hallo Felix,

willkommen im Club.

Auch ich habe für meine Anlage nur einen ähnlich großen Raum wie du zur Verfügung. Meine Anlage und begleitende Überlegungen habe ich unter der Rubrik "Anlagenbau" mit dem Titel "Von A nach B, eine kleine Zimmeranlage" veröffentlicht (zu finden auf der zweiten Seite).
Hier kannst du sicherlich einige Anregungen entnehmen.

Viele Grüße

Jürgen Behrens
Privatbahn in Epoche III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Behrens« (11. April 2011, 07:52)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. April 2011, 09:44

RE: Anfängerfragen

Hallo Felix B,
Willkommen im Forum!
ev. sollte man auch an Selbstbiegen denken, um optimal den gegebenen Raum
zu nutzen und auch, um schöne Übergäge zu bekommen.

So bietet z.B. MSM (siehe oben) Flexgleis an. Biegen am Besten über 3 Kugellager oder ensprechendes Werkzeug.

Ich hatte meine erste Anlage auch mit fertigem Material gebaut, bin dann zum Selbstbiegen gekommen, damals noch mit 3m Hübner Material.

Zumindest sollte man vor dem Kauf bei Festanlagen darüber nachdenken.
MfG. Berthold

6

Montag, 11. April 2011, 13:43

Hallo,
das setzt auch voraus, daß du im (Halb-) Kreis bauen/fahren möchtest. Alternativ kannst du aber auch ein Modul bauen, damit rangieren/fahren und an Modul-Treffen teilnehmen. Ist halt ein ganz anderer Ansatz (weniger ist mehr). Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1