Sie sind nicht angemeldet.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2011, 17:19

Mein Einstieg in die Spur Eins

Hi, Folks,

beim suchen in meinen Unterlagen habe ich einen Film wiederentdeckt, den ich Ende 2000 gedreht habe für meine Eltern, damit sie sich über meine damalige neueste Errungenschaft ein Bild machen konnten. Leider ist die Videoqualität nicht so gut, weil ich damals noch analog filmte, aber ihr könnt ihn euch ja trotzdem mal anschauen, vielleicht erkennt sich ja auch jemand wieder. :)

Mein Einstieg in die Spur Eins

Gruß

Der Michel

2

Montag, 11. April 2011, 17:39

RE: Mein Einstieg in die Spur Eins

Hallo Michel,

sehr schöner Film, guter Schnitt - Respekt

aus dem sonnigen Ostfriesland
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Peter24

unregistriert

3

Montag, 11. April 2011, 18:24

RE: Mein Einstieg in die Spur Eins

Guten Tag Michel,

Pfiffiger Film.
Gefällt mir.
Und - was meinten Deine Eltern dazu?
Bei mir wars mein Opa und ein paar Onkel, die in mir die - große wie auch kleine - Bahn
"erweckten".
Dieser hat mir zum 2. Geburtstag eine Eisenbahn aus Holz gebaut und geschenkt, jene
waren LI. und LLF. und mir aus ihren Dampflokführertagen erzählt, ua. auf der BR 03 054,
uam - - - .

Peter24

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2011, 19:54

RE: Mein Einstieg in die Spur Eins

Hallo Michel,
genau, so fing es bei mir auch wieder an, mit der Märklin Startpackung :D
MfG. Berthold

5

Montag, 11. April 2011, 20:26

RE: Mein Einstieg in die Spur Eins

Hallo Michel,

klasse Film mit tollen Kamerafahrten, die zeigen deutlich die Nachteile der Gegenbogen ohne Zwischengerade ;-)

Mir gefielen als H0er die großen Spuren natürlich sehr, nur waren die ersten Märklin-Modelle in 1 schon in den 70ern primitiver ausgeführt als die neuesten H0-Modelle und dennoch "schweineteuer".
Dann kamen mit der Köf II und der T3 auch für mich evt. finanzierbare Loks, doch erst mit Hübner auch modellbahnerisch glaubhafte Weichen jenseits des "Schweineradius".
Damit began´s auch bei mir dann mit der 1, leider war die 1:1 Musemsbahnerei schon vorher da (die ist einfach detailierter ;-) und nahm immer mehr Zeit in Anspruch, so daß es bei mir derzeit nur für Modultreffen und den monatlichen Stammtisch reicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (11. April 2011, 20:32)


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. April 2011, 22:57

Hallo, Jungs,

was mich bei der Spur Eins damals ebenfalls gleich so begeisterte, war, dass man eine Videokamera auf einen Güterwagen packen und Aufnahmen vom fahrenden Zug machen konnte, das kam der Sicht wie beim Vorbild schon näher. Außerdem konnte ich die Gleise so zusammenstecken, wie ich sie für die Kamerafahrten benötigte.

Meine Eltern fanden die Spur 1 übrigens gut, allerdings fragten sie sich, wo denn wohl eine so "große" Anlage aufgebaut werden sollte. Wenn die (und ich) damals gewußt hätten, wo das alles enden würde ... 8)

Gruß

Der Michel

7

Dienstag, 12. April 2011, 07:01

Brilliant und spannender, als jeder Tatort!

Ich war zwar schon vom Spur1 Virus befallen, als die Startpackung auf den Markt kam, aber diese Aktion hat mit Sicherheit vielen Spur1 Freunden zum Durchbruch verholfen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

8

Dienstag, 12. April 2011, 09:12

Hey Michel,

tolles Filmchen, das uns da zeigst, wer ist denn nun der Lokführer, du oder ich? Wann ist eigentlich der Schnäuzer gefallen?, als wir uns kennenlernten, hatten wir jedenfalls beide schon keinen mehr - meiner fiel dem Rasiermesser im Oktober 2009 nach mehr als 30 Jahren zum Opfer...
Bin sehr gespannt auf deinen nächsten Film.... !!!
Gruß und bis morgen
Ralph

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2011, 10:51

Hallo Michel,
das sind wirklich zwei wunderschöne Filme. Glückwunsch

Leider konnten meine Eltern den Umstieg auf Spur 1 nicht mehr erleben, aber den Virus Modellbahn hatten sie in mich gesetzt.

Es ist auch bezeichnend wie sich die " Wohnverhältnisse" zwischen den beiden Filmen geändert haben.

mfg
Harald

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2011, 11:58

Hallo, Ralph,

wer ist der Lokführer, wer der Heizer? Na, Du hast doch neulich schonmal festgelegt, wer der Erstbeste ist und wer der Zweitbeste ;)
Der Schnäutzer gehört ja zu den natürlich nachwachsenden Rohstoffen, also kannst Du Dir jederzeit wieder einen neuen zulegen. Wann mein Bärtchen verlustig ging, weiß ich gar nicht mehr so genau, irgendwann in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends.

Hallo, Harald,

der andere Film war nur mal ein Versuch, um zu testen, wie ich einen Film bei Youtube einstellen kann. Es sind nur ein paar Ausschnitte aus einer 32minütigen Doku (natürlich 32, was sonst :D) über meine erste Spur-1 Anlage. Leider kann ich diese nicht bei Youtube einstellen, da ich sehr viele gebührenpflichtige Musik verwendet habe und ich nur noch ein Masterband besitze, so daß ich diese Musik auch nicht mehr rausschneiden kann. Da es zur Zeit einen schon länger anhaltenden Steit zwischen der Gema und Youtube gibt, wäre es erforderlich, alle von mir verwendeten Interpreten separat um Erlaubnis für eine Veröffentlichung zu fragen, und dass ist mir einfach zu aufwändig.

Gruß

Der Michel

11

Mittwoch, 13. April 2011, 23:42

Hallo Michel ! Schön was du da von dir hier in dieses Forum eingestellt hast . Es zeigt mir das du ein Freigeist bist und dich nicht darum kümmerst was Andere von dir oder über deine Aussagen und deine Berichte Denken ! Es freut mich sehr wie du es auf so eine leichte Art und Weise wieder einmal geschaft hast mich in einen deiner Berichte zu fangen . Das Video zeigt genau das worum es geht ! Einfach Spass zu haben und diese kleinen Dinger zu Steuern . Es ist nicht Einfach hier oder in anderen Foren es jeden Recht zu machen ! Ich spreche da mal aus eigener Erfahrung . Aber das , genau das ist doch das Salz in der Suppe . Ich möchte mehr davon und wenn einer mal die Schnauze voll hat soll er das auch genau so niederschreiben und nicht sofort geteert und gefedert werden. Nochmal einfach Mega G..l .

Mit den besten und liebsten Modellgrüssen aus Köln Rolf .

12

Donnerstag, 14. April 2011, 16:16

Zitat

Original von Rolf-1
.............. Es zeigt mir das du ein Freigeist bist und dich nicht darum kümmerst was Andere von dir oder über deine Aussagen und deine Berichte Denken ! .......... Es ist nicht Einfach hier oder in anderen Foren es jeden Recht zu machen ! Ich spreche da mal aus eigener Erfahrung .
............. und wenn einer mal die Schnauze voll hat soll er das auch genau so niederschreiben und nicht sofort geteert und gefedert werden.....
Mit den besten und liebsten Modellgrüssen aus Köln Rolf .



.....potzblitz...., was haben diese Anmerkungen mit dem netten Film zu
tun.........??
So was gehört eindeutig in die Frustbox, genau dazu ist sie da !!

.@ michel: sehr gelungene Szenen, da werden Erinnerungen wach,
gut und lustig gedreht.............
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Donnerstag, 14. April 2011, 18:16

@Einsenspiegel

eigentlich brauchen wir hier im Forum niemanden, der ständig die Beiträge anderer auf Form und Inhalt kontrolliert und kommentiert. ?(
"Oberlehrer" gab es hier schon zuviele.....

Mit Verlaub, ich lese den Beitrag von Rolf ganz anders und durchaus als positives Feedback.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. April 2011, 18:57

............das sehe ich genau so. außer mehr oder weniger geistvollen kommentaren ist vom einsenspiegel hier noch nicht viel zu lesen gewesen.

nutze doch einfach mal die galerie und stell ein paar bilder deiner anlage oder der selbst gebauten sachen ein. das wäre schon mal was..........


meint peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. April 2011, 19:13

RE: Mein Einstieg in die Spur Eins

Hallo und guten Abend Herr Regisseuer und Hauptdarsteller,
wie ich schon bei dem Spur 1 Treffen in der Knallhütte zum Ausdruck brachte
hat mich das Filmchen sehr erfreut und ähnlich eines Ohrwurms erinnere ich mich immer wieder an dieses erfreuliche und wie ich finde sehr humorvolle Werk zum Thema Spur 1
Danke für die Idee und die Ausführung!
Viele Grüße und die besten Wünsche für die Filmfestspiele
Ernst-R.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. April 2011, 21:58

Hallo, Rolf,

schön, dass Du Dich über den Film freust. Ich habe bisher auch nur positive Meinungen dazu gehört, bis auf eine: Meiner Freundin ist der Film zu lang, weil ja nur immer dieselben zwei Loks im Kreis fahren ;(
Naja, sie ist halt mehr Loks und Züge und eine größere Anlage gewohnt. Bei mehr als 6,5 Milliarden Menschen auf der Welt ist eben auch mal einer dabei, dem man es nicht Recht machen kann (aber ausgerechnet meine Freundin ... :O).

Hallo, Ernst,

Filmfestspiele? Das bringt mich auf eine Idee... ;)

Gruß

Der Michel

17

Donnerstag, 14. April 2011, 22:30

Hallo und guten Abend !

Schade das daß Jemand falsch verstanden hat . Also nochmal zum vorbeugen Ich finde es super das er sich die Mühe gemacht hat uns seinen persöhnlichen Film so Humorvoll zu zeigen . Ich würde sehr gerne mehr von diesen Berichten in diesem Forum sehen ! Und seine Festanlage ist doch wohl der Oberhammer . Also Michel bitte weiter machen


Beste Spur - 1 Grüsse aus Köln .