Sie sind nicht angemeldet.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2011, 21:10

ich bin z.zt. auf abwegen....

.... aber immerhin 1:32....mein sohn verlangte nach der carrerabahn....

und da ich im keller noch kapazitäten (räume) frei habe... oder besser jetzt frei

habe... wurde dieser gleich wieder gefüllt.....
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2227.jpg
  • IMG_2228.jpg
  • IMG_2229.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

2

Samstag, 30. April 2011, 21:25

RE: ich bin z.zt. auf abwegen....

Hallo Holger,

...und dann hast Du mal eben eine kleine Bahn aufgebaut... :D

Schöne Grüße an Deinen Sohn & viel Spaß Euch Beiden!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 00:14

genau...

..olli,

als schnelle alternative zur spur 1.... wünsche euch auch einen schönen ersten mai.

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:56

Abwege

....welche Epoche wird das denn.......?
.....und haben denn die Wagenh auch einen Dampfgenerator...?

Viel Spass
Gernot Meyer

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:18

RE: ich bin z.zt. auf abwegen....

Hallo allerseits,

ich muss leider bestätigen, dass Carrera durchaus eine Alternative zur Eisenbahn ist - zumindest für Jungs. Mein Sohn wünschte sich für Weihnachten eine Carrera Digital 132 und legte ncoh Erspartes dazu. Und wie wir dann das Startset im November zur günstigsten Einkaufszeit schon mal "auf Halde gelegt haben" habe ich mich spontan entschlossen, noch das große Digital-Startset "Youngtimers" dazu zu kaufen - das kostete im November in der üblichen Sonderangebotswoche von Obletter gerade einmal 299 Euro abzüglich 20 Prozent, also lediglich 240 Euro. Und dafür gab es leider mächtig mehr Spielspaß, als bei einem Eisenbahn-Startset: Digitalzentrale mit digitalem Rundenzähler für sechs Fahrzeuge, kräftiges Schaltnetzteil, 3 Digitalfahrregler mit Spurwechseltaste zum "Weichen" schalten, zwei digitalen Spurwechsel-Elementen (Weichen) und drei Youngtimer-Autos (Ford Capri, Golf GTI und Opel Manta mit digital schaltbarer Beleuchtung und Bremslichtautomatik - diese Autos sind zwar bei weitem nicht so gut detailliert und vorbildgerecht, als verschiedene tolle Spur 1-Autos von so manchem Hersteller, aber dafür gibts die auch schon manchmal samt Motor, Digitaldecoder und schaltbarem Licht für 40 Euro oder weniger - derzeit gibts sogar einen Originalverpackten Digital 132-Manta für nur 30 Euro.

Jetzt gehe auch ich hin und wieder an einem Wochenende für ein paar Tage mit menem Sohn und seiner Startpackung für ein paar Tage auch "Abwege" und wir stecken die Gleise der beiden Bahnen (natürlich mit Ausnahme des zweiten Anschlussgleises) zu einer großen Anlage mit insgesamt vier Spurwechseln zusammen. Und inzwischen haben wir auch noch eine Pitstop-Einheit dazu gekauft (Listenpreis knapp 60 Euro) - dann muss man die Wagen wie im richtigen Rennen nach einer voreinstellbaren Zeit zum Nachtanken in die Pitstop-Lane fahren, weil sie sonst zum Stottern anfangen.

Dennoch habe ich den Spaß an der Eisenbahn nicht verloren und erfreue mich nach wie vor an den hochdetaillierten Modellen so mancher Hersteller! Allerdings sollten die Modellbahnhersteller aus den Carrera Digital 132-Startsets mal ein wenig für die Gestaltung ihrer Startsets lernen und sich intensiv Gedanken machen, wie sie mehr Spielspaß zur Nachwuchsförderung generieren können, damit sie vielleicht irgendwann der Digital-Rennbahn wieder ein paar Kunden abspenstig machen zu können.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:51

grins...

... das liest sich gut.... ich werde die eisenbahn auch nicht aus den augen verlieren..... die verfolgt mich schon 40 jahre.... und carrera ist noch recht neu.

es ist auch die digitale 132..... mit sechs fahrzeugen gleichzeitig fahren...
mit tanken und überholen.... funzt alles recht ordenlich und gibt kurzzeitig viel spass..... außer mein sohn will mal wieder ein 100 runden rennen.... :-)

hiermal der "gleisplan".....





p.s.: epoche tendiert gegen IV....... golf gti und manta a


achja bevor ihr die lücke im "gleisplan" bemerkt.... es ist keine sprungschanze...
»holger« hat folgendes Bild angehängt:
  • anlage.png
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holger« (1. Mai 2011, 10:53)


7

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:10

Der mit 1 UND SIKU plant, baut und SPIELT

Lieber Holger,

wie bekannt ist, schaue ich neben der Modellbahn auch gerne einmal ins Lager der SIKU-Controller; hier gilt die gleiche Ansicht wie beim Kollegen Peter Pernsteiner:
Die Mitarbeiter der Modellbahnhersteller sollten mal ein wenig auf die Multifunktionsmöglichkeiten der SIKU-Control-Fahrzeuge schauen; mit Sicherheit könnten einzelne Funktionen den Spaß an der Modellbahn noch einmal drastisch erhöhen.
Und damit auch für den viel zitierten Nachwuchs wieder begehrlich machen (siehe Carrera).

Es ist schon eine rechte Augenweide, die SIKU-Fahrzeuge können neben den überzeugenden Lichtfunktionen:
>links oder rechts kippen,
>hinten schütten,
>nach links und rechts drehen,
>beladen werden,
>entladen werden,
>befahrbare Laderampen heben, senken und diese befahren,
>die Aufliegerstützen hoch- und runterdrücken,...

Ich höre mal lieber auf, sonst komme ich noch zu stark ins Schwärmen; denn gerade diese Funktionen von Be- und Entladung von Fest- und Schüttgütern würde ich für den Einsatz auf meiner Modellbahn als besonders sinnvoll begrüßen.
Neben den bisher abrufbaren Funktionen.

mfG Bernhard,
der auch weiterhin mit der 1 UND SIKU baut, fährt und SPIELT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (1. Mai 2011, 11:12)


8

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:00

RE: ich bin z.zt. auf abwegen....

Hallo Carrera-Bahn-Fans,

da könnte man wieder die alte Carrera-Transpo gebrauchen - 1:32 und viele Lade-/Entladefunktionen. Das jetzt mit Digital kombiniert, das wärs.

Ich hatte mal die 1:24er, ist aber schon lange her.......
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:22

ist doch wie im normalen Leben.
Eisenbahn und Autos jeder Art auf der gleichen Welt.

genial wird es erst, wenn ihr die Rennstrecke in die Bahnanlage integriert.
Da können Vater und Sohn zusammen fahren und der Sohn kann dann im Selbstbau Autos "normalisieren" und ala Faller Car einbringen.

Viel Spaß weiter

10

Donnerstag, 4. April 2013, 22:15

Vielleicht doch wieder eine Rückkehr ?

.... aber immerhin 1:32....mein sohn verlangte nach der carrerabahn....

und da ich im keller noch kapazitäten (räume) frei habe... oder besser jetzt frei

habe... wurde dieser gleich wieder gefüllt.....



Hallo Holger,

Vielleicht gibt es ja nach der Spur 0, (sofern die Entscheidung so fällt), dann doch auch wieder eine Rückkehr zu unserer
Vorbild-ähnlichsten Spur 1. Wie eben damals nach der Autorennbahn :thumbsup:

Wünsche eine befriedigende Entscheidung, und bin gepannt, wie sie letztlich fällt.

mfG, der Einsbahner

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. April 2013, 07:55

Achtung, Vorsicht!

Die Carerrabahn gibts auch in 1:43! Nachher wechselt er noch komplett ;(


Jens

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. April 2013, 20:46

Tsts... Jungs....

...was macht ihr da.... Die Carrera in 1:32 ist noch da wird aber demnächst abgestossen... Möglicherweise um das Modellbahn Budget aufzufüllen..
Gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

13

Samstag, 6. April 2013, 00:17

noch viel schlimmere Abwege

fangt bloß nicht erst mit Modellflug an....da gibt´s Flugzeuge zu Preisen...mit Funktionen...da kann man echt heulen... für unter 200 € eine 2-motorige Maschine mit Spannweite 130 cm inkl. Motoren, Servos, Einziehfahrwerk, Landeklappen....etc.
K. G.