Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:30

Ludmilla

Habe nochmal meine Ludmilla fahren lassen und da ist mir die seiliche Beschriftung ausgefallen.

Mir sieht das nach einem messingfarbenen Lokschild aus.




Gefallen tut mir das eigentlich recht gut - aber war das denn so ?

Alternativ könnte es auch sein das ich ne neue Brille bräuchte ? ;)

Grüße Roland

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:21

Lokschild Ludmilla

Hallo Roland,

Lokschild 132 128 Lokschild 132 675

ich denke auch, dass die Schilder nicht messingfarben sein dürften und die Schrifttypen und ~Größen auch nocht hundertprozentig getroffen sind
(das soll hier aber keine überzogene Kritik sein! Ich finde das Modell - auch mit diesen Schildern - SUPER; meine persönliche Meinung; aber Roland hat gefragt ;) ).

Grüße und einen schönen Feiertag
Gunnar

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:33

RE: Ludmilla

Hallo ich hatte die Möglichkeit im Juni 1990 in Eichenberg folgende Aufnahmen zu machen. Die Schilder an den Fronten waren aus Blech in Emalie gebrannt wurden aber bald ausgetauscht wegen Sammlergier und umnummern in 232
Grüße aus dem Pott
Peter Sense
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • 132 020 Eichenberg  6-1990.jpg
  • 132 020 Eichenberg1  6-1990.jpg

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:56

RE: Ludmilla

...und falls jemanden die Schilder stören, hier werden Sie geholfen.

http://www.beckert-modellbau.de/html/preisliste.html

Wünsche allen einen schönen 1. Mai

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 14:09

Hallo,

heute habe ich bei meinem Händler zum ersten mal die Ludmilla in echt gesehen und war überrascht, was für ein Monstrum diese Lok ist. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, eine zu erwerben, weil ein Vorbild täglich bei mir auf dem Weg nach Berlin-Wannsee vorbei donnert. Ähnlich wie schon die BR 03 wird diese Lok auf meinen Minimalradien optisch wohl aber keine gute Figur machen. Schade!
Gruß
Raimund

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 14:24

Hallo wenn ich auf meine Radien zu Hause Rücksicht nehmen würde dann hätte ich nur 6 Loks. Auf einer Anlage sind ja nicht nur Radien sonder wohl auch gerade, oder? Die Ludmilla ist ein sehr schönes Teil da stimmt das Preis-- Leistungs-Verhältnis zu 100% und diese Lok ist in Ost und West voll einsatz fähig. Im Orginal und im Modell !
Bei uns im Pott ist die Ludmilla im Programm-Verkehr nicht mehr wegzudenken.
Grüße Peter Sense

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:47

Peter Sense spricht mir aus dem Herzen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:41

Also, Peter Sense spricht mir auch aus dem Herzen.


Meine Ludmilla läuft wunderbar über Gleiswendel und div.Weichenstrassen mit 1020er Radius.

Ich habe allerdings eine mir noch nicht verständliche, aber vorbildgerechte, Beobachtung gemacht:

bei eingeschaltetem Geräusch und Dampf startet sie erst nach ca. 10 - 15sec. , nachdem die "Motordrehzahl" erreicht ist.

Ohne Geräusch startet sie sofort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hag10« (7. Juni 2011, 13:41)


9

Dienstag, 7. Juni 2011, 14:10

Hallo das ist moderne Sound-Motor-Steuerung damit nicht der Sound hinter der Fahrgeschwindigkeit interher läuft. Das ist schon seit der V 90 von KM1 so und bei Kiss seit der V 80 und bei E.-Loks der Fa. Kiss und Wunder ebenso.
Das ist fast so schön wie im Orginal.
Ohne Sound gehen die Fahrstufen direkt auf den Motor.
Grüße aus dem Pott

10

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:59

Hallo Peter -

und das ist gut so!!! :D :D :D
Dem Vorbild immer näher!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:44

=)
Danke für die Antwort, ist wirklich realistisch.

12

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:57

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit zwei Fragen an.

Die 132 375-7 ist in den Listen von Kiss als Lok der Epoche 4a ausgewiesen.

1. Frage: Für Ep. 4a ist vom Erstlack auszugehen. Müsste da die Einfassung der Frontfenster nicht schwarz sein (am Modell ist sie rot)?

2. Frage: Die Trittleiste an den Fronten unterhalb des hellen Streifens ist am Modell rot. Auf Fotos sehe ich diese immer grau erscheinend. Waren diese Trittleisten in 1:1 ursprünglich rot lackiert?

Ich stehe vor der Entscheidung, die Lok zu kaufen, aber die beiden genannten Punkte stechen mir optisch in die Augen.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Gruß
Karl

ospizio

unregistriert

13

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:33

Brille

Hallo Roland,

In Bezug auf den vierten Satz in Deinem Thread kann ich Dir folgenden Ratschlag geben.
Wenn Du nächstes Jahr (mit Tobias) zum Modultreffen nach Borken kommst,schaue mal bei unserem Optikermeister Müller(oder wenn er gerade an der Anlage ist,bei seinen netten Damen)in seinem Geschäft vorbei.
Da bekommst Du,wie ich innert drei Tagen eine wunderbare Brille,mit der Du auch kleinste Schriften und Maschinenschilder erkennen kannst.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Gruss wolfgang