Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

euregiobahn

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:34

USA Trains PS-1 Boxcars

... oder: "Eine Geschichte über Türen"

Hallo,

unter den Modellen amerikanischer geschlossener Güterwagen stellt die Reihe der 40-Fuss und 50-Fuss Pullman-Standard-Wagen von USA Trains "Ultimate Series" "As Real as it Gets" wohl die detaillierteste und vorbildnahste Umsetzung dar. So ein Werbespruch klingt geradezu wie eine Herausforderung. Deshalb habe ich mir ein Paar Modelle nordöstlicher US-Bahngesellschaften an Hand von (meist undeutlichen) Bildern im Internet etwas genauer angeschaut.

Boston and Maine
Kat. Nr. 19217C: 40' PS-1 Steel Box Car mit 8-Fuss Superior-Tür aus 6 Fächern, BM #76032, 76033, 76034, 76035.
Diese Wagen stellen mit ihrem blau-und-schwarzen MacGinnis-Anstrich und grossem "BM"-Logo die Reihe 76000-76538 (Pullman 1957) dar. Abgesehen vom fehlenden Gattungszeichen "XM" scheint hier alles stimmig zu sein. Weiss jemand welche innere Höhe (IH) diese Lieferung hatte: 10'6'', 10'5'' oder 10'?

Kat. Nr. 19317B: 50' PS-1 Steel Box Car mit Youngstown-Türen, B&M #77019, 77020.
Das ist nun schade! Das Eigentumsmerkmal war nicht B&M, sondern BM, wie oben. Ausserdem sollte im MacGinnis-Anstrich der untere Rand an der Seite schwarz sein und nicht blau. Gibt es zufällig Abreibebilder oder Ähnliches um die fehlerhafte Anschrift zu berichtigen? Die Wagen der Reihe 77000 besassen übrigens eine einzige 9-Fuss Youngstown-Tür, das Modell kommt aber mit zwei 8-Füsslern daher.

Maine Central
Kat. Nr. 19225C 40' PS-1 Steel Box Car mit 8-Fuss Youngstown Türen "Prime Mover for Maine Industry", MEC #24015, 24016, 24017.
Der grün-und-gelbe Anstrich und der Werbespruch entsprechen zwar der Reihe 24000, aber das waren Umbauten aus ARA-1932-Wagen mit einer inneren Höhe von 9'3'' und eben keine PS-1-Wagen! Diese Umbauten hatten übrigens auch eine ganz eigene Türform, weil sie von 6 auf 8 Fuss erweitert worden war. Hier hat USA Trains voll daneben gegriffen! Aber der Anstrich ist so schön und passt so gut zu dem Modell der grün-und-gelben GP7 des gleichen Herstellers ...

New Haven
Kat. Nr. 19204C 40' PS-1 Steel Box Car mit 8-Fuss Superior-Tür aus 6 Fächern NH #35496, 35497, 35498.
Die Wagen der Reihen 34500-34999 und 35000-35999 hatten leider eine 7-Fuss Superior-Tür aus 7 Fächern und die innere Höhe war 10'. Ansonsten scheint das Modell mit seinem orangen MacGinnis-Anstrich gut gelungen.

Kat. Nr. 19304C 50' PS-1 Steel Box Car mit Youngstown-Türen NH #40509, 40510.
Die nur 15 Wagen der Reihe 40500-40514, alle mit MacGinnis-Anstrich, hatten tatsächlich doppelte Türen, aber ungleicher Breite, einmal 8 Fuss und einmal 7 Fuss. Das Modell zeigt leider zwei gleich breite Türen.

Im Allgemeinen ergeben sich noch einige Fragen:

- weil von USA Trains immer das gleiche Grundmodell für den Wagenkasten genommen wird, fragt man sich, welche innere Höhe nun vom Modell dargestellt wird;
- oft kann ein Modell verbessert werden, indem die richtige Türform eingesetzt wird. Gibt es solche Türformen als Zurüstteil?
- auf den Bildern konnte ich nicht alles sehen. Ist der Kopfwand des Modells auf halber Höhe horizontal geschweisst oder genietet? Kennt jemand die Daten zur Bau und Revision auf den oben genannten Modellen?

Mit Gruss,

Han

2

Freitag, 13. Mai 2011, 18:13

RE: USA Trains PS-1 Boxcars

Hallo Han,

da hast Du ein sehr spezielles Thema angeschnitten. Ich muß gestehen bei meinem Wagenmaterial bisher immer nur auf eher technische Details geachtet zu haben, also welches Drehgestell haben die Wagen, gibt es Unterschiede bei den Entkupplungsmechanismen, wo sind die Bremszylinder angebracht etc. . Die verschiedenen Türen haben da für mich nicht so eine Rolle gespielt. Auch Fachbegriffe, wie "Superior-Tür" oder "Youngstown-Türen" begegnen mir das erste Mal.
Unter dem Gesichtspunkt, daß alle meine Boxcars von MTH (40') zB. den gleichen Wagentyp darstellen und auch die AMS-Wagen alle immer vom gleichen Typ sind , wäre es vielleicht nicht schlecht, diese durch verschiedene Türen etwas "aufzulockern". Ich bin mir aber sicher, daß das wieder eine Kette von Änderungen nach sich ziehen würde, weil dann mit Sicherheit die Beschriftungen und die farbgebungen jeweils nicht mehr zum Wagen passen würden.
Vielleicht könntest Du ja mal an Hand einiger Fotos den Unterschied zwischen verschiedenen Türformen zeigen, so daß die Unwissenden unter uns ein wenig an das Thema herankommen.
Gruß G-F7

3

Freitag, 13. Mai 2011, 23:46

RE: USA Trains PS-1 Boxcars

Hallo Han,

zu deinen Türen kann ich dir nix dazu beitragen, zu den Stirnwänden:
-die waren aus Preßblech, sowohl 2-teilig/genietet (Bildl vom NH) oder auch 2 Teile zu einem verschweißt (Bildl vom ATSF und B&M)
Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Boston&Maine 50\'Boxcar #77039.jpg
  • ATSF11153.jpg
  • NH #45054.jpg

euregiobahn

unregistriert

4

Samstag, 14. Mai 2011, 09:22

Hallo G-F7, hallo derPeter

leider habe ich keine eigene Bilder, also werde ich die Türformen mit Hilfe von Links genauer beschreiben müssen.

Eine Superior-Tür ist verteilt in Fächern, die horizontal durch eckige Profile getrennt sind. Die Zahl dieser Fächer kann, wohl in Zusammenhang mit der Wagenhöhe, schwanken. Die Fächer selber sind flach, s. NH 31616. (Kann ich sofort mein Lieblingsbild einstellen ;)).

Eine Youngstown-Tür ist eigentlich auch verteilt in Fächern, aber weil diese Fächer selber wieder aufgefüllt sind mit horizontal verlaufenden halrunden Profilen fällt dies nicht sofort auf, s. BAR 4334 ("Improved Youngstown"). In einer früheren Form kam die Youngstown-Tür ohne sichtbare Fächer, aber die vielen halbrunden Profile sind immer da, s. BM 72480.


Eine Beschreibung mit noch mehr Einzelkeiten befindet sich hier.

Es gab auch eine eigene PS-1-Tür, bei der die Fächer je durch eine einzige längliche Wölbung verstärkt sind.

Die Rede ist hier immer von Schiebetüren, wie beim BM 77039 auf dem Bild von derPeter.

Die MTH 40' Boxcars haben PS-1-Türen. Bei USA Trains bietet man drei Türvarianten, 6' 7-panel Superior (zB. Kat. Nr. 19200A ATSF), 8' 6-panel Superior (zB. Kat. Nr. 19200B ATSF) und 8' Improved Youngstown (zB. Kat. Nr. 19200C ATSF).

Bei meiner Frage nach den Kopfwänden meinte ich eigentlich die Modelle von USA Trains. Kennt jemand die aus nächster Nähe?

Mit Gruss,

Han

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »euregiobahn« (14. Mai 2011, 09:25)


5

Samstag, 14. Mai 2011, 13:18

Moin Han,


Zitat

Bei meiner Frage nach den Kopfwänden meinte ich eigentlich die Modelle von USA Trains. Kennt jemand die aus nächster Nähe?


Nein, weder im Modell noch im Original.
Hab einige AMS Modelle sowie von MTH in 1/32.
Ist allerdings interessant von welcher Seite man Modelle betrachten kann :D

Aus meinem Archiv ein paar Infos zum Modell PS1 in 1/29, nur als Ergänzung, ich denke du kennst dich besser aus.
Das Modell von USAT PS1 für Pullman Standart ist schon länger auf dem Markt
und orientiert sich an 1955 für eine Lackierung der CP.
Aus der gleichen Schmiede kam 2007 von AML ,einer Accucraftmarke
ein ähnliches Modell auf den Markt . Vorbild hier das Jahr 1947 für das Modell
der Boston und Maine in Kobaltblau.
Eine moderne Konstruktion mit gesickten Wänden.
Den gibt es mit der 8 Fuss breiten 6 Felder-Superior Tür, einer Youngstown
oder mit zwei 7 Fuss Doppeltüren.
Die Stirnwände sind identisch, die Unterschiede liegen im Detail.
Der Aml hat Metalldrehgestelle und einen perfekt nachgebildeten
Wagenboden, sowie verschiedene Kupplungen serienmäßig.
Typisch für die Fahrzeuge von Accucraft.
Der USAT hat etwas schärfere Gravuren und bessere Radsätze.
Diese infos stammen in Auszügen vom GB-Profi 6/2007.

Jetzt mal eine Gegenfrage,

Wie möchtest du die geänderten Teile herstellen und lackieren?
Den Farbton kann man nur raten, weil drüben nicht mit RAL gearbeitet wird.
Beim MTH Boxcar sieht die Tür anders aus, gibt es dafür eine spezielle
Bezeichnung?
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

euregiobahn

unregistriert

6

Samstag, 14. Mai 2011, 19:39

Hallo Johannes,

wenn deine MTH Boxcars der Form nach ähnlich sind mit den ersten beiden Bildern auf dieser Seite, so heissen sie PS-1-Türe.

Für das Lieferjahr der kobaltblauen 40' Boxcars der Boston and Maine Reihe 76000 habe ich das Jahr 1957 gefunden und nicht 1947, wie du schreibst. Die 50' Boxcars Reihe 77000 kamen 1956 in Betrieb.

Die doppelten 7' Youngstown-Türe von AML wären schon eine Ergänzung der Palette von USAT. Damit könnte man die NH 40500er aufpeppen. Über die Lackierung habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Bei den Wagen der New Haven und Boston and Maine in MacGinnis-Anstrich haben sie keine Beschriftung und sind schwarz, blau oder haben dieses blasse Rot bzw. Orange, wie auf dem NH 31616 zu sehen. Das wird gewiss nicht leicht sein.

Mit Gruss,

Han

7

Samstag, 14. Mai 2011, 20:45

Moin Han,

PS1 Türe klingt nach nichts, die anderen haben schönere Namen :rolleyes:

Ab 1947 wurden bei der Pullman-Standart Car Manufacturing Company diese
Wagen hergestellt, laut Artikel, die Lackierungsvariante ist dann natürlich
später entstanden, sorry.

Vielleicht hilft dir eine PDF im Anhang. Solche Sachen kann man im MLS-Forum
finden. Fertige Teile zum Umbau gibt es kaum, es sei denn man schlachtet
Wagen und verwendet die Teile.
Diese Baumethode ist typisch , Kunststoffplatten und Profile, Resin.
Fahrgestell irgendwo ausgebaut usw.
Einzelne Teile von USAT oder AML wird es kaum geben.

Scratchbuil....
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

euregiobahn

unregistriert

8

Montag, 16. Mai 2011, 05:42

Hallo Johannes,

danke für die Infos! Da ist also Eigenitiative angesagt, inklusive Resinguss.

Mit Gruss,

Han

9

Montag, 16. Mai 2011, 13:30

Hallo,

@Johannes:
Danke für die PDF mit der Bauanleitung. Der Hinweis auf das MLS-Forum ist gut, ich habe es aber nicht finden können. Vielleicht kannst Du das mal verlinken.

@Han:
Wenn Du ans Werk gehst und Türen auflegst, dann laß uns bitte teilhaben, zu lernen gibt es immer was und es gibt auch "europäische Türen", die man so machen kann.
Gruß G-F7

10

Montag, 16. Mai 2011, 16:47

Moin,
MLS-Forum, hier, dann unter "Model making"

Bei Oldies but goodies kann man eine ganze Reihe
von Beiträgen finden, welche sich mit Umbau usw. auseinandersetzen.

Bei dem verlinkten Beitrag wird mit Unterdruck eine Kunststoffplatte an das
Muster gepreßt. Das Muster ist aus Originalteilen erstellt, bzw. zusammengeklebt.
Dazu wurde ein Wagen geopfert.
Ich meine hier stand schon mal ein Beitrag über diese Methode.
An diese Holzkiste kommt ein Staubsauger, durch die vielen kleinen Löcher
saugt sich die Platte an das Muster.
Interessante Methode....
Und noch ein Bildchen, Hy Cube Boxcar
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (16. Mai 2011, 17:45)


11

Montag, 16. Mai 2011, 20:36

Hallo,

noch eine Frage am Rande, weiß jemand, warum die Kupplung bei dem dargestellten Hy-Cube-Boxcar so weit nach vorn gezogen wurde? Eigentlich sollte man meinen, daß die Kupplung so nah wie möglich am Drehgestell sein sollte.
Gruß G-F7

Michael Füg

unregistriert

12

Montag, 16. Mai 2011, 20:42

Hallo GF7,

die Kupplung ist so weit vorgezogen, weil sie einen "Stoßdämpfer" hat, siehe Aufschrift auf Seitenwand "Cushion Underframe"...

13

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:18

Hallo,
@Michael:

vielen Dank für den Tip, wäre ich bei der wörtlichen Übersetzung mit "Kissen Rahmen" :baby: nicht drauf gekommen. Beim Modell würde ich diesen Stoßdämpfer oder eher Stoßverzehrer nicht allzuweit vorstehen lassen. Gerade bei engeren Kurven wären die seitlichen Druckkräfte doch vielleicht zu stark und würden den angekuppelten Wagen aus dem Gleis drücken.
Also, wieder was gelernt!
Gruß G-F7