Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Mai 2011, 15:42

Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo Einser,

die Teilnehmer und Besucher in Borken konnten ja bereits am Gemeinschaftsstand Dreyer - Nolte - Perk die Neuheiten anschauen.
Für alle anderen möchte ich an dieser Stelle noch mal ein kurzen Überblick der Neuheiten geben:

- Serienmodell des Weichenbocks und der Bausatzoptionen Gewichtshebel, Bockstange und Trageisen (Perk)
- Handmuster der passenden Weichenlaterne (Nolte)
- Handmuster vom Klammerspitzenverschluß (Dreyer / Perk)
- Serienmodell der Stützknaggen (Dreyer)

Weitere Infos hier: Klick mich

Viele Grüße
Marc Perk - mp modellbau


Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.

2

Samstag, 14. Mai 2011, 17:02

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo Marc,

wofür ist das Teil im unteren Bild.

Grüße
Gerhard

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2011, 17:23

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo,
ich habe das nicht ganz verstanden. Vielleicht können Sie das für "Nicht-Gleisbau-Spezialisten" noch etwas näher erläutern.
Mir stellen sich nach dem Anschauen Ihrer HP z. B. folgende Fragen:
- Kann man mit dem auf Ihrer HP angebotenen "Basismodell 10100 (18,00 €)" die "wackeligen" und leicht beschädigungsgefährdeten Kunstoff-Hübner-Stellböcke ersetzen?
- was bräuchte man von den auf Ihrer HP aufgelisteten weiteren Teilen noch zuätzlich, um einen "kompletten" Weichenbock zu haben, wie z. B.die Weichenlaterne?
- Ließe sich eine Weiche, die mit diesem Stellbock ausgerüstet würde, später zusätzlich auch mit einem elektrischen Weichenantrieb bedienen?
Vielleicht sind Ihre Erläuterungen auch für andere "Halb-Laien" hilfreich. Daher vorab schon mal vielen Dank.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Samstag, 14. Mai 2011, 17:31

Hallo Gerhard,

meinst Du das vierte Bild?
Das sind Stützknaggen. Da die Zungen an dieser Stelle der Weiche nur auf Gleitplatten liegen und dementsprechend keine seitliche Führung besitzen, verhindern die Stützknaggen beim Vorbild, dass sich die Zungen unter der Last einer Lok oder eines Wagens aufbiegen können. Im Modell dienen Sie nur zum optischen Zweck, werten die Weichen von Hosenträger aber noch mal erheblich auf.

Auf folgendem Bild kannst Du sehen, wo die Stützknaggen montiert werden. Das ist der Bereich, wo das Zungenprofil in das Regelprofil übergeht. Die Markierungen zeigen auf die Gleitplatten.



Viele Grüße
Marc Perk - mp modellbau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »br96« (14. Mai 2011, 17:34)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2011, 17:33

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Zitat

Original von Ulrich Geiger

Sorry, das war jetzt verkehrt, ich wollte nur einen Schreibfehler korrigieren.

Hallo,
ich habe das nicht ganz verstanden. Vielleicht können Sie das für "Nicht-Gleisbau-Spezialisten" noch etwas näher erläutern.
Mir stellen sich nach dem Anschauen Ihrer HP z. B. folgende Fragen:
- Kann man mit dem auf Ihrer HP angebotenen "Basismodell 10100 (18,00 €)" die "wackeligen" und leicht beschädigungsgefährdeten Kunststoff-Hübner-Stellböcke ersetzen?
- was bräuchte man von den auf Ihrer HP aufgelisteten weiteren Teilen noch zuätzlich, um einen "kompletten" Weichenbock zu haben, wie z. B.die Weichenlaterne?
- Ließe sich eine Weiche, die mit diesem Stellbock ausgerüstet würde, später zusätzlich auch mit einem elektrischen Weichenantrieb bedienen?
Vielleicht sind Ihre Erläuterungen auch für andere "Halb-Laien" hilfreich. Daher vorab schon mal vielen Dank.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (14. Mai 2011, 17:35)


6

Samstag, 14. Mai 2011, 17:36

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe verstanden.

Grüße
Gerhard

7

Samstag, 14. Mai 2011, 18:29

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo Herr Geiger,

Zitat

Kann man mit dem auf Ihrer HP angebotenen "Basismodell 10100 (18,00 €)" die "wackeligen" und leicht beschädigungsgefährdeten Kunststoff-Hübner-Stellböcke ersetzen?


Auch wenn mein Weichenbock eigentlich auf das Gleissystem von Hosenträger abgestimmt ist, sollte er sich prinzipiell auch als Ersatz für den Hübner-Weichenbock verwenden lassen. Es gibt aber eins zu beachten: Der Hübner-Weichenbock besitzt durch einen Kunststoffklammer (siehe Foto) in den Endstellungen eine Art Verriegelung. Diese Verriegelung besitzt mein Weichenbock nicht.



Zitat

was bräuchte man von den auf Ihrer HP aufgelisteten weiteren Teilen noch zuätzlich, um einen "kompletten" Weichenbock zu haben, wie z. B.die Weichenlaterne?


Für Nachbildung eines ortsbedienten Weichenbocks benötigt man:
1x 10100 Weichenbock Basismodell
1x 10101 Bausatzoption Gewichtshebel
1x 10102 oder 10103 Bausatzoption Bockstange
1x 10104 Bausatzoption Trageisen
1x Weichenlaterne

Für die Nachbildung eines fernbedienten Weichenbocks benötigt man:
1x 10100 Weichenbock Basismodell
1x 10102 oder 10103 Bausatzoption Bockstange
1x Weichenlaterne
Optional:
2x Bausatzoption Lagereisen
1x Bausatzoption Weichenantriebskasten

Der Unterschied bei den Bockstangen besteht zwischen zwei unterschiedlichen Anschlussvarianten an die Schieberstange.
Zu der Weichenlaterne kann ich in Kürze mehr Informationen geben.

Zitat

Ließe sich eine Weiche, die mit diesem Stellbock ausgerüstet würde, später zusätzlich auch mit einem elektrischen Weichenantrieb bedienen?


Das funktioniert. Wenn Sie die eigentliche Schieberstange mit einem Antrieb versehen wird die Bewegung über die angeschlossene Bockstange auf den Weichenbock übertragen. Diese Möglichkeit besteht bei motorischen Weichenantrieben (z.B. über Servo). Zu der Möglichkeit mit anderen Antrieben kann ich leider keine Aussage machen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Infos weiterhelfen. Falls noch was unklar sein sollte, einfach fragen.

Viele Grüße
Marc Perk - mp modellbau

8

Montag, 16. Mai 2011, 22:59

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo in die Runde,

habe ich da etwas verpasst ? Mir wurde die Information gegeben, Herr Dreyer könnte aus familiären Gründen nicht teilnehmen. War der Stand ziemlich vorne links neben dem Rolltor ?

War Herr Nolte da ? Ich hätte gern mit ihm über seine tollen, kugelgelagerten Radsätze gesprochen.

Mein VW-Autozug war wegen seines Gewichtes (mit der Hand gezogen hatte man den Eindruck, man würde einen 20 - Liter - Putzeimer voll Wasser heben) immer ein arges Problem für die Zuglokomotiven. Bei meiner Märklin V 200 habe ich bereits einen Dekoder verheizt.

Das komplette Ausrüsten des Zuges mit kugelgelagerten Super-NEM Radsätzen von Nolte hat die notwendige Zugkraft um ein wesentliches reduziert. Der Zug lässt sich jetzt bequem mit zwei Fingern ziehen. Die Verringerung der Reibungsverluste ist einfach enorm. Dazu kommt noch die mehr als deutliche optische Verbesserung durch die bräunierten, hinterdrehten und mit geringerem Spurkranz versehenen Räder. Entgleisungen durch den niedrigeren Spurkranz habe ich nicht beobachtet.

Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank und Anerkennung an Hernn Nolte für diese tollen Radsätze. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (16. Mai 2011, 23:03)


ospizio

unregistriert

9

Montag, 16. Mai 2011, 23:13

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo Erich,

Wo hast Du denn wieder Deine Augen gehabt.
Selbst ich als württembergischer Blindgänger,der seine neue Brille ja erst letzten Mittwoch von Ralph Müller nach einer Rekordzeit von 1 Tag seit dem Augentest bekam,hat Herrn Nolte am schwarzen Hosenträgerstand erkannt.
Würde Dir auch mal ausser einem neuem Übergangsstecker für die Anhängerbeleuchtung eine Brille von Ralph Müller empfehen.

Liebe Grüsse in den Westerwald

Gruss Wolfgang

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:16

RE: Neuheitenvorstellung in Borken (Dreyer - Nolte - Perk)

Hallo Wolfgang,

ich kenne Herrn Nolte nicht persönlich. Die Achsen wurden mir von einem Hobbykollegen mitgebracht. Also die beste Brille hätte nichts genutzt, wenn ich nicht weiss, nach welchem Gesicht ich suchen soll.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt