Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Mai 2011, 16:09

Güterwagen Raddurchmesser beim Vorbild?

Moin Jungs,

wo finde ich die Vorbild Raddurchmesser für Güterwagen der Gruppe Kassel , Oppeln , Dresden und dem G-10 ?

Bei Stefan Carstens habe ich nichts gefunden oder bin ich nur zu doof die Zeichnungen zu lesen.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

2

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:07

KPEV Blatt II d8

Hallo,

hab`hier mal was gefunden
http://www.dit-modell.de/images/kpevmust…ttIId8-1903.jpg

Hilft das weiter? Steht zumindest 1 000 mm drin.

mfG, der Einsbahner

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:08

RE: Güterwagen Raddurchmesser beim Vorbild?

Hallo Axel,

auf die Schnelle habe ich nur Angaben zum Säuretopfwagen gefunden, der hat 1000mm-Räder.
Laut Hübner sollen die Fahrgestelle baugleich mit den GR20, V23 und Om12 sein, das wären da dann auch 1000mm.
Beim Dresden bin ich mir auch relativ sicher, dass er die 1000er Räder hatte.

Um Deine nächste Frage gleich zu beantworten, ja, die schönen Nolte-Räder mit 1000er Durchmesser passen problemlos an die Hübner- und Märklinwagen dran, die Pufferhöhe ist dann aber 0,6125mm höher....

Schöne Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:25

RE: Güterwagen Raddurchmesser beim Vorbild?

In meine Gütewagen kommen jetzt nach und nach nur noch die Nolteachsen rein.
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 051.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:37

RE: Güterwagen Raddurchmesser beim Vorbild?

Hallo Modellbaufreunde,

die Information findet sich auch in den diversen CDs von Zander-Heba oder in der GW 45.
Carstens will in dem angekündigten 6. Band neben den Güterzugbegleitwagen solche Standartteile behandeln.

Die älteren Zweichachser haben alle 1000er Radsätze.
Die Drehgestellwagen dagegen 940er

Beide gibt es von Nolte. (aber auch von anderen Herstellern)

Hübner hatte einmal brünierte Finescale Radsätze mit 1000er Durchmesser (31,25 mm).

Dann stieg er aber auf die verchromten Radsätze um. Die waren dann leider genau so zu klein (30 mm Durchmesser) wie seine NEM-Radsätze, eignen sich also höchstens für Drehgestellwagen. Für Zweifler: Das Auge reagiert auf falsche Raddurchmesser sehr kritisch. Das gilt für Wagen ebenso wie für Autos. Die 1,25 mm kann man sehr deutlich erkennen.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

6

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:45

@Alle: Jungs, Ihr seit SUPER!!!!

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC