Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

piefeköppche

unregistriert

1

Montag, 6. Juni 2011, 21:49

Spur 1 im Wasserturm

Hallo zusammen,
wir haben auf dem Gelände des ehemaligen AW-Opladen einen alten Wasserturm gekauft. Nähere Info unter:
www.altstadtfunken-opladen.de/wasserturm.html
Um die traditionelle Verbindung zur Bahnstadt Opladen zu verdeutlichen, würden wir gerne im Erdgeschoss des Turms eine Märklin Spur 1 Anlage aufbauen.
Da dieser Raum auch als Schankraum genutzt werden soll spielen wir mit dem Gedanken, die Schienen mit einem " Plexiglasgleisbett" von der Decke abzuhängen. Die Züge mit V36 und Köf ( beide wurden im AW-Opladen gewartet) könnten dann im Turm ihre Runden drehen.
Hat jemand mit solchen Konstruktionen Erfahrung? Wir sind für jede praktikable Lösung dankbar.
Mit freundlichem Gruß aus Köln
PIEFEKÖPPCHE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »piefeköppche« (6. Juni 2011, 22:16)


2

Dienstag, 7. Juni 2011, 07:01

RE: Spur 1 im Wasserturm

Hallo,

die Fa. Spielwaren Werst in Ludwigshafen-Oggersheim hat eine LGB-Strecke auf gleiche Weise abgehängt (Holz, nicht Plexiglas, ca 2m Höhe), die die Thekentische verbindet und Pendelzugbetrieb ermöglicht.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (7. Juni 2011, 07:01)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 08:22

Hallo Piefelöppche,

auch die Weseler Truppe hat eine ähnliche Konstruktion im Foyer.
Hier mal der Link zum Verein: http://www.modellbahnfreunde.de

Auf der HP ist leider davon nichts zu sehen, aber Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 08:51

RE: Spur 1 im Wasserturm

Hallo,

wir machen so was teilweise für Messestände, auf jeden Fall gibt es nichts, was wir nicht realisieren. Kannst Dich gerne auch an mich wenden, wenn Du woanders nicht das findest, was Du braucht.

Gruß aus Jena von Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 10:34

RE: Spur 1 im Wasserturm

Halo Piefeköppche,

im Bahnhofscafe in Lennestadt fährt eine Bahn (LGB oder Spur1 ?) in genau der Weise wie Sie es planen über dem Publikum. Der Inhaber hat allerdings keine fertigen Bilder. Wenn weiterhin Bedarf besteht, könnte ich die Details aufnehmen und Ihnen zusenden.
F.Karla

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:22

RE: Spur 1 im Wasserturm

HAllo!

Das wird auch schon seit über 20 Jahren beim Starlight Express in Bochum so gemacht.

Bis das Licht ausgeht, ziehen dort Märklin Spur 1 Modelle in Plexiglasringen ihre Kreise.

Grüße

Diesel

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:29

Hallo

Spur1 hier in der Nähe hört sich ja erstmal sehr gut an. Ich bitte nur den Verein mal darüber nach zu denken ob eine schön durchgestalltete Anlage oder Module nicht wesentlich besser aussehen.
Die gegend um Opladen incl. AW wäre doch diese Überlegung wert finde ich.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (7. Juni 2011, 18:30)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:54

Hallo Micha,

der Verein ist aber wohl vorrangig dem Verkleiden von und Närinnen und Narren, statt dem von Modulen verschrien ;)
Da finde ich es schon prima, der Historie überhaupt in dieser Form "ein Denkmal" zu setzen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:59

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht Geri. Jeder alte Bahnbau der erhalten wird ist es auch Wert. Wie die Bahn mit ihrer Geschichte umgeht........ hatten wir schonmal:-(

Vielleicht kann man die Jungs überreden sowohl als auch zu bauen.

GRUß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

piefeköppche

unregistriert

10

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:28

Erst mal Danke für die interessanten Diskussionsbeiträge. Eines möchte ich mal klarstellen, wir sind zwar ein Karnevalsverein, pflegen aber intensiv das Brauchtum und Heimatpflege.
Ich selber als Hauptinitiator des Gesamtprojektes bin begeisterter Spur 1 Fan. Vielleicht kennt der Eine oder Andere die legendäre Strecke des Balkanexpress, von Opladen nach Remscheid. Also wird auch ein
VT 98 und VS98 seine Runden drehen, mit entsprechenden Bildern und Gleisplänen an der Wand.
Aus dem alten Gleisbauhof Opladen haben wir Schienenstücke von 1898, alte Hemmschuhe und sonstige Raritäten gerettet. All dies wird als Deko verwendet.
Es gehört schon sehr viel Herzblut dazu, ein solches Projekt zu realisieren. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.
Viele liebe Grüße
Piefeköppche

11

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:14

Und genau für diesen Weg wünsch ich euch alles Gute und würd mich freuen mal vorbei kommen zu dürfen.

Gruß aus Langenfeld

Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

piefeköppche

unregistriert

12

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:15

Hallo Micha,
bist jederzeit herzlich willkommen! Hatten heute noch mal einen Termin
beim Bauamt mit Denkmalschützer usw.
Am 03. Juli ist bei der neuen-bahn-stadt-opladen Tag der Architektur:
www.neue-bahn-stadt-opladen.de
Wir sind von 11.30 - 17.00 Uhr vor Ort.
Auf der Freifläche werden wir auch eine Spur1 aufbauen, mit Schienebus, 01 067 usw.
Aktuelle Infos immer unter der im Erstbeitrag genannten web-site!
Gruß aus Köln
PIEFEKÖPPCHE

piefeköppche

unregistriert

13

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:56

Hallo zusammen....ich noch mal....
brüte gerade über einem Gleisplan.
VT 98 + VS 98 könnten auch im "Wendezugbetrieb" fahren. Bevor ich als gelernter Elektrotechniker lange überlege.... wie kann ich das mit
Uhlenbrock Intellibox Basic realisieren?
Zug fährt bis zum Prellbock und schaltet dann die Fahrtrichtung automatisch um!
Danke schon mal !!!!!
Gruß
Piefeköppche