Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2011, 18:48

KM-1 hat Einzelheiten zur neuen Zentrale veröffentlicht

Hallo Spur 1-Gemeinde,

so nun ist es raus. KM-1 arbeitet bei der angekündigten Zentrale (z.B. im Startset) nun mit Uhlenbrock zusammen und kündigt nun quasi eine IB II (mit doppelter Leistung: 7 Ampere) an.

Alles weitere auf der hompage von KM-1.

Grüße
Reinhard Lenz

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:55

Hallo,

und das Beste für alle Interessierten ist. Die Km1 Zentrale mit 7A kostet soviel wie eine I-Box II als UVP von Uhlenbrock. Also mehr fürs gleiche Geld, da kann man sich den 7A Booster sparen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:59

Hallo zusammen,

und da kann man noch einen drauf legen - der 160 VA Trafo ist auch gleich im Preis mit drin - siehe Pressemitteilung auf der homepage von KM-1 - da kommt es deutlicher rüber, als in der Produktbeschreibung.

Grüße
Reinhard Lenz

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:03

Schade, dass bei der Startpackung "nur" der 70VA Travo beigelegt wird. :baby:
Ob das sooo viel Kosten-Einsparung bringt ?

Um die 7A wirklich nutzen zu können (und wer will das nicht?) muss man nun einen teuren extra Travo
kaufen und der "alte" wir in der Bucht an die "armen H0ler" ;)verscherbelt ...

Vielleicht überlegt sich das KM-1 noch. 70VA einfach weglassen!
Dann hätte er nur einen Travo im Sortiment und das wäre doch "normaler Weise" wirtschaftlicher.

... Für die Umwelt und auch für uns ... :rolleyes:

Auf jeden Fall wäre das auch für viele Andere bestimmt auch ein Grund, doch über die Startpackung nachzudenken.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (30. Juni 2011, 10:13)


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2011, 09:51

Hallo Klaus-B,

wenn KM1 den 70 VA-Trafo einfach weglässt, dann ist es ja ganz ohne Trafo gar keine Startpackung mehr! Aber vermutlich meinten Sie, ob er freiwillig die Mehrkosten übernimmt? Wenn man aber mal beispielsweise bei Conrad nachsieht, was ein großer Trafo mit rund 150 VA in einem entsprechenden soliden und betriebssicheren Gehäuse mehr kostet, als ein kleiner Trafo, dann kann man Herrn Krug durchaus verstehen, denn die Startpackung für knapp 1100 Euro hat ja durchaus selbst mit dem 70 VA-Trafo schon ihren Reiz. Ich fürchte, dass wir alle wieder gejammert hätten, wenn zwar ein 160 VA-Trafo in der Startpackung gewesen wäre, der Preis für die Packung dann aber nochmal um 50 oder 70 Euro höher gewesen wäre.

Und ein sicherlich preiswerteres entsprchendes Schaltnetzteil ist wohl bei der Intellibox II technisch nicht einsetzbar, sonst wäre wahrscheinlich Uhlenbrock schon auf die Idee gekommen, dieses ins Programm zu nehmen.

Mich persönlich freut der neue Lieferumfang der Startpackung, denn mit einer 7-A-Zentrale werden wir 1-Fahrer sicherlich weit mehr Freude haben, als mit der ursprünglich geplanten 4-A-Zentrale. Und wenn man sich die Schnittstellen der neuen Intellibox mal ansieht, dann sieht man, dass kaum mehr Wünsche offen bleiben. Sogar die drahtlose Fernbedienung ist möglich - sowohl mit dem sehr günstigen Infrarot-Regler von Uhlenbrock als auch hypermodern per Handy. Für die Handy-Fernbedienung braucht man aber noch zusätzlich eine PC-Software wie die Win-Digipet Premium Edition.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Bw Rottweil

unregistriert

6

Freitag, 1. Juli 2011, 13:46

Als Besitzer der ESU Ecos 2 finde ich die Seitenhiebe von Krug gegen genau dieses Gerät schon erstaunlich. Denn das Uhlenbrock-Teil mag zwar mehr Ampere habe, was kein Fehler ist. Aber so ein Ding im Retro-Design, mit SW-Display und unzähligen winzigen Tasten käme mir nicht ins Haus.

Die Ecos 2 könnte z. B. größere Softkeys für die Funktionstasten haben, denn 16 in 2 Reihen reichen nicht mehr aus und sind unübersichtlich. Aber von der Bedienung her ist das Gerät ganz okay.

Jedenfalls interessant, dass KM1 ESU hier schon einmal den Rücken kehrt. Da muss im Hintergrund einiges schief gelaufen sein. ;-)

7

Freitag, 1. Juli 2011, 17:53

Bin mal gespannt ob überhaupt noch in Zukunft Esu-Dekoder bei nicht Märklin Spur1-Loks eingebaut werden.
MfG

Romain

8

Freitag, 1. Juli 2011, 20:38

Hallo und schönen guten Abend,

mir mittlerweile ziemlich egal welche "Zentrale" da kommt, Hauptsache das Teil kommt und hat genug Leistung !

Naja, und wegen schief laufen....? Wie war das mit dem Navigator ? :D

Da würde ich in Zukunft auch versuchen möglichst alles selber zu machen, dann biste nicht abhängig und kannst deine eigene Philosophie ausleben. Macht Tante M doch auch und das hat soweit funktioniert.

Grüße
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobasp1« (1. Juli 2011, 20:38)


9

Freitag, 1. Juli 2011, 22:59

Mehr Power

Moin,

Meine IBox ist noch aus der ersten Generation mit Power 6 und IB Control.
Die Zentrale von KM1 einschließlich 160VA Trafo ist ein gutes Angebot.
Da hätte Uhlenbrock selber drauf kommen können, aber die bedienen eher die anderen
Spurweiten.
Der zusätzliche technische Aufwand wird sich wohl in Grenzen halten.
Ob die Leistung von 7 A letztendlich gebracht wird zeigt sich wenn da.
Bei meiner Anlage sackt die Trafospannung ( 16 V ) bei hoher Belastung doch um 2-3 Volt ab.
Ab 4 A fängt der Power 6 an zu pumpen, Stromschwankungen.
Ein Ringkerntrafo mit 15 Volt ist ja bekanntlich stabiler aber die 15 Volt sind etwas schlapp. Alle Loks fahren deutlich langsamer und die Decoder müßten angepasst werden, ist wieder rausgeflogen :evil:

Ein Eingang für Gleichspannung an der IBox wäre noch besser, dazu dann ein Schaltnetzteil, natürlich einstellbar, technisch anspruchsvoll aber heute ein Industrieteil mit hohem Wirkungsgrad, stabil am Ausgang und kleinen Abmessungen.
Seit einiger Zeit betreibe ich auch MTH Loks mit so einem Schaltnetzeil, max 600 VA.
Das ist natürlich einige Nummern zu groß :D, aber mir ging es um die einstellbare
Spannung und Strombegrenzung bei diesem Gerät.
Wer weiß was noch kommt, nichts geht ohne Power.
Als Beispiel, 5-6 MTH Loks nur gestartet mit Sound und Rauch ziehen 5 A, im Stand.
Konnte ich früher nie machen, der Nachteil, nach 10min ist die Bude zu, nichts mehr zu sehen :D
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (1. Juli 2011, 23:10)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Juli 2011, 16:11

Zitat

Original von Klaus-B
Schade, dass bei der Startpackung "nur" der 70VA Travo beigelegt wird. :baby:
Ob das sooo viel Kosten-Einsparung bringt ?

Vielleicht überlegt sich das KM-1 noch. 70VA einfach weglassen!
Dann hätte er nur einen Travo im Sortiment und das wäre doch "normaler Weise" wirtschaftlicher.



Nach einen Anruf bei KM-1 scheint es sich zu bestätigen, in die Anfangspackung kommt ein "kleiner" Travo mit 70VA. Schade ... ;(

Für mein Verständnis hat man da an der falschen Stelle gespart.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

11

Montag, 4. Juli 2011, 16:57

Hallo,

man kann die ganze Geschichte auch aus einer anderen Richtung sehen.

An wessen Anforderungen sollte man denken, wenn man als Hersteller eine *Startpackung* zusammenstellt?

An den etablierten Schnäppchenjäger und Pfennigfuchser oder an die potentiellen Neueinsteiger, die mit einem günstigem Angebot in unser Boot gelockt werden können?

Wenn es um größer-schneller-weiter-breiter geht, ja dann könnte doch gleich eine 50er mit 10 Wagen, doppeltes Gleisoval mit Hosenträger, Abstellgleisen, Drehscheibe, überhaupt das ganze BW, ECOS II mit Funkhandreglern, ach ja - ´ne zweite Lok - usw.usf.....für, na ja, sagen wir 2500 Euro oder so.....

Was wollt Ihr denn noch alles geschenkt haben?

Da geht mir langsam jedes Verständnis ab.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Montag, 4. Juli 2011, 17:47

hallo Oliver, völlig deiner Meinung, besser konnte man es nicht schreiben.

Ich muss trotzdem wieder einmal sagen: ich bin froh das ich nicht Krug, Kiss oder Wunder heisse und meinen Lebensunterhalt mit uns verdienen muss. ich bin mir auch darüber im klaren, dass es immer wieder Dinge anzusprechen und manchmal auch anzuprangern gibt. Aber irgendwie vergessen viele von uns, dass die betroffenen Firmen von unserem Hobby leben müssen. Das ist deren Lebensziel, und nicht uns rundum glücklich zu machen. Wenn sich dann noch beides halbwegs miteinander verbinden läßt, schön.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Juli 2011, 17:53

... also wirklich Olli, bei 2,5 TEUR erwarte ich auch Oberleitung und Signale!!! :P

Nein, Recht hast Du. Mir geht das Gesabber auch auf den Keks.
Und um so manchem gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich bin AUCH Schnäppchenjäger und habe gleich 2 Startpackungen geordert. Hätte ich übrigens auch ganz ohne Trafo und Zentrale gemacht. Eine digitalisierte Köf mit allem Schnick und Schnack vom Kleinserienhersteller (wobei der ja so klein gar nicht mehr ist - zum Glück!) und zwei töfte Wägelchen - das alleine ist den Preis mehr als wert!

Und genau wie Olli es sagt - mit 5 Mille bekomme ich keinen Nachwuchs. Schaut Euch doch die Vergreisung mal an in der Gemeinde auf einen Neuzugang sterben drei weg ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Juli 2011, 18:35

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Hallo,

man kann die ganze Geschichte auch aus einer anderen Richtung sehen.

An wessen Anforderungen sollte man denken, wenn man als Hersteller eine *Startpackung* zusammenstellt?

An den etablierten Schnäppchenjäger und Pfennigfuchser oder an die potentiellen Neueinsteiger, die mit einem günstigem Angebot in unser Boot gelockt werden können?

..........

Was wollt Ihr denn noch alles geschenkt haben?

Da geht mir langsam jedes Verständnis ab.

Oliver



Danke das man im Forum nicht seine Meinung sagen kann, ohne gleich als Schnäppchenjäger und Pfennigfuchser benannt zu werden. Schade, dass so etwas notwendig ist. ?(

Ich habe ja schliesslich nur meine Meinung gesagt.

Und um dies nochmals verständlicher darzustellen:

a) wirtschaftlich kann es durchaus günstiger oder vergleichbar teuer sein, nur ein statt 2 Transformatoren zu kaufen (Kostentreiber sind: Stückzahl, Wartung, Support, Unterlagen, Garantie Ansprüche ...)

b) wenn man schon reduziert, dann könnte man die Anfangspackung ja auch noch günstiger machen (für die extrem Cent-Fuchser :tongue:) wenn man eine z.B. eine Compact von Lenz dazu packt. 2,5 A reichen für eine Köf. :P


So und nun mal wieder ernst: ich fand das nur schade, dass man eine super Steuerung bekommt aber extra Geld aufwenden muss, um diese mit voller Leistung zu nutzen.

Aber ihr habt ja recht, nicht jeder hat 10 KM-1 Loks mit Dampf gleichzeitig auf der Strecke ...

Upps, ich ja auch nicht :O ;( ;)


Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

15

Montag, 4. Juli 2011, 19:04

Zitat

Original von Klaus-B

Danke das man im Forum nicht seine Meinung sagen kann, ohne gleich als Schnäppchenjäger und Pfennigfuchser benannt zu werden. Schade, dass so etwas notwendig ist. ?(

Ich habe ja schliesslich nur meine Meinung gesagt.


Gruß,
Klaus


Hallo Klaus,

lies´ den Text doch noch einmal in Ruhe, da steht nirgends drin, dass ich Dich persönlich für einen Schnäppchenjäger oder Pfennigfuchser halte.

Für die Extrem-Cent-Fuchser gibt es die Kö auch einzeln, ganz ohne Zentrale.

Und im Übrigen habe auch ich nur meine Meinung gesagt.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Juli 2011, 19:11

... dann haben wir beide unsere Meinung gesagt und ich denke "unsere Zusammenfassung" : Mit dem Inhalt ist und bleibt die Anfangspackung einfach nur ein super Angebot.

So und nun muss ich mal bestellen ... :rolleyes:

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

17

Montag, 4. Juli 2011, 20:37

Hallo "Einsteigerpackungskäufer"

meine Auskunft von KM1 lautet so daß der größere Trafo gegen Aufpreis denkbar ist, wird aber noch geprüft!
Also abwarten und Tee drinken.
An die Meckerer:
Bitte holt eure Informationen direkt beim Hersteller, dann braucht ihr hier nicht so ins Blaue mosern ;-)
Es ist doch absolut üblich, für eine Einsteigerpackung mit Zug und Schienenkreis Trafos am unteren Limit reinzupacken, das ist hier ja nicht mal der Fall denn mit dem Märklin-52VA-Trafo hatte ich jahrelang Zweizugbetrieb mit großen Märklin-Loks betrieben, erst mit Sound und Qualm und Dreizugbetrieb mussten dann 120VA her und das läuft bis jetzt ohne Booster.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:23

... genau Michael, und die Kö macht ja nun auch nicht soooo viel Qualm ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

19

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:07

Start-Set mit 7 A und 160 VA

Hallo zusammen,

ich greife das Thema an dieser Stelle nochmal auf. Ausweislich dem Neuheitenprospekt von Sinsheim wird das Start-Set nun doch generell mit der größeren Vesorgung von 160 VA ausgeliefert. Führt sicherlich zu einer nochmaligen Preiserhöhung auf 1.190 Euro.

Die Preiserhöhung mag schmerzen - erhält der neue (oder auch alte) Spur-1-er damit aber eine aufeinander abgestimmte Zentrale/Booster und Versorgung und nicht einen Power-Booster mit einer "Schmalspur-Versorgung".

Reinhard