Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Dienstag, 2. August 2011, 00:42

Alles Königsspur oder was???

Hallo,

Als Spur1 Modulist war ich nun fest der Meinung,dass die Spur1 als Königsspur bezeichnet wird.

Musste mich nun heute eines besseren belehren lassen.dass es noch eine "Wahre Königsspur" gibt.
Leider in einem anderen Masstab.
Siehe hier:

[SIZE=12]http://www.busecker-spur-0-tage.de/[/SIZE]

Da macht man sich so seine Gedanken.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (2. August 2011, 00:42)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 08:29

RE: Alles Königsspur oder was???

Hallo Wolfgang,

nur keine Panik.
Die Spur 0 ist zwar auf dem Vormarsch aber ich denke mal das sie der Spur 1 nicht den Rang ablaufen wird.
Für mich jedenfalls ist und wird sie jedenfalls die wahre "Königsspur" sein und auch bleiben.

Sicher die Spur 0 bringt natürlich 2 entscheidene Vorteile mit sich.
Erstens man(n) benötigt weniger Platz durch den kleineren Maßstab und Zweitens ist das Angebot an Fahrzeugen (PKW's,LKW's und landwirtschaftlichen Fahrzeugen ect.) umfangreicher als im Vergleich zur Spur 1.

Aber auch dies sind für mich keine Gründe jemals die Spurweite zu wechseln;zumal dass Angebot mittlerweile auch etwas ausgeweitet wird durch diverse Hersteller.

Viele Grüße aus der Eifel

Michael M. (S36Fan)

3

Dienstag, 2. August 2011, 08:38

Hy,
in Spur H0 hat man noch mehr Platz ;-) und noch mehr Fahrzeuge, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Dienstag, 2. August 2011, 08:44

RE: Alles Königsspur oder was???

Moin,

der Begriff "Königsspur" ist und bleibt immer die Spur 1 !

Das witzige ist, das dies mit der Königsspur der Veranstalter des "Anderen" Spur1- Treffens im Mai 2012 schreibt !
Da scheint Jemand ja sehr mit Herz und Seele eine Ausstellung zu organisieren!

Sichere die Spur 0 ist auf den Vormarsch, aber sie hat auch entscheidene Nachteile:
1. Der Maßstabswirrwar (1:45 / 1:43,5)
2. Die meisten Messingmodelle, vor allen älteren Datums, sind reine Vitrinenmodelle
3. Die Auswahl an großen "Dampfern" ist eher klein
4. Schlechte Auswahl an Hauptstreckenfahrzeugen und Eloks

Sicher, das Thema Modellautos stimmt, aber andersrum wenn man sich mal Straßen aus den 50ern anguckt dann stehen da nicht so viele Autos wie Heut zu Tage.
Daher ist das jetzige Angebot fast ausreichend für Spur1.
Ausserdem haben die nicht annähernd so tolle Modultreffen wie Wir !!!

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Dienstag, 2. August 2011, 09:49

RE: Alles Königsspur oder was???

Hallo,

"Königsspur ist ein etablierter Begriff für Eisenbahnen im Maßstab 1/32.
Allerdings ist er rechtlich nicht geschützt - ist irgendwie erstaunlich für dieses Land der Kleinkarierten und Rechthaber 8)!!!

Für mich sind Gewicht und Größenunterschied zwischen Spur 0 und Spur 1 immer wieder frappierend, und zwar zu Gunsten der 1.

Für die Illusion der großen Eisenbahn mit den bewegten Massen und Geräuschen und vor hinsichtlich Detailierung darf es für mich nicht kleiner sein!

Hinsichtlich Schienenfahrzeugangebot sind die Verhältnisse doch inzwischen ein Traum. Vieles gab bzw. gibt es schon und noch viel mehr, worauf es sich lohnt zu sparen und sich zu freuen - auch an das was man dann an die Zughaken der Loks hängen kann.
Mich freuen auch sehr Neuauflagen von manchen Serien oder Modellen , siehe die Lokalbahnwagen.

Ich fand es z.B. schade, dass damals der Mercedes-Bus von Schuco nicht produziert wurde, stattdessen Landwirtschaft ohne Ende.

Weyse und Mo-Miniatur stimmen bei diesem Thema aber optimistisch. Mich inetressiert aber viel mehr, was sich auf den Gleisen bewegt und nicht neben den Gleisen steht. Aber das Thema ist ja auch schon zig-mal durchgenudelt worden. :rolleyes:

Rainer hat recht damit, was er in seinem letzten Absatz geschrieben hat.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldbahn« (2. August 2011, 09:49)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2011, 14:32

... im Wort "Königsspur" steckt ja "König". Davon gibt/gab es ja bekanntlich nicht so viele. Wollen WIR zur Masse, dem Volk und Pöbel, den wenigen Gutsherren und Adligen gehören???
Ich bin lieber König!!! =)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Peter24

unregistriert

7

Dienstag, 2. August 2011, 15:52

RE: Alles Königsspur oder was???

Mal über den Tellerand schauen.

In England und Amerika - den U.S.A. - gibt es schon über 70 Jahre die Spur O als Königsspur, Motto " .. it´s ought or naught" - als es ist `Null oder Nichts´.
Nachzulesen in den diversen Vröffentlichungen, ua. im MODEL RAILROADER oder den div. britischen Büchern, Magazinen.

Dies nur zur Information.
Damit jetzt keine "Grabenkämpfe" aufbrechen.

Meint und grüßt

8

Dienstag, 2. August 2011, 16:49

RE: Alles Königsspur oder was???

Hallo Peter, oder Rainer,

die Amis bezeichnen es aber nicht als Königsspur, sondern meinen nur ihre Spur (wie bei so vielen Anderen auch...) sei die beste, das steht jeden subjektiv zu...
Aber die Tradition der Spur 0 in Amerika reicht nur in die 30er Jahre zurück.
Das als erste Modelleisenbahn der Welt geltende Storchenbein von Märklin war halt Spur1, wenn auch damals noch auf 44mm Spurweite , und das ist über 110 Jahre her ! :P
Ausserdem muss ich vieles von Wolfram unterstreichen, es geht nichts über die gewaltige Optik eines Fünfkupplers in Spur1, ausser natürlich das Original !
( Ich hoffe ja das Michael Staiger deswegen so selten im Forum ist zur Zeit, weil die 97 501 fast fertig ist... :rolleyes:)

Spur 2 wurde mal von einen Hersteller als "Kaiserspur" genannt, allerdings nur als Scherz gegen einen befreundeten Hersteller aus Hamburg.
Beide Hersteller gibt es aus völlig unterschiedlichen Gründen Heute leider nicht mehr... =)

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (2. August 2011, 16:50)


9

Dienstag, 2. August 2011, 17:24

Hallo,

völlig unwichtig, ob der Begriff "Königsspur" für 1:32 geschützt ist, und ich würde mich auch nicht darüber streiten ob 1:32 nun die Königsspur ist oder ein anderer Maßstab. Wenn es sie nicht ist, dann ist sie eben die Kaiserspur und fertig.

Spur0 war für mich persönlich weder Fisch noch Fleisch, ich hätte mich entweder für HO oder 1 entschieden. Und es ist auch nicht zu übersehen, daß der Zubehör-Markt für Spur1 merklich und erfeulicherweise zunimmt. Zwar hätte ich mir statt des Opel Blitz von MoMiniatur lieber den Hanomag als Kleintransporter gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben. Allerdings schade, daß MoMiniatur sein BMW-Isetta-Projekt eingestampft hat wie ich gerade gehört habe. Denn es fehlt schon so ein bisschen an Wirtschaftswunderfahrzeugen der Privatleute. Und die Entscheidung gegen den Bus seitens Schuco ist wirklich grausam gewesen. Vielleicht traut sich ja MoMiniatur an so ein Bus-Projekt.

Dürfte aber wohl jedem klar sein daß das auf der Schiene nur mit dem existieren kann was neben der Schiene passiert. Tendenziell ist sogar wichtiger was neben der Schiene passiert, denn ohne diesen ganzen Neben-der-Schiene-Mix wirkt so ne Lok echt armselig.

10

Dienstag, 2. August 2011, 18:08

alles Königsspur oder was

Hallo ,

kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen.

Wegen Spur Null sollte keine Panik aufkommen, da lt einem anderen Forum Lenz verkaufen will und Brawa erste einmal liefern muß und dann vorallem weiter machen muß. Bei IIm ist man ja wieder ausgestiegen. Ob die zweite Ankündigung der E 30 Wagen bei Kiss zum Erfolg führt ist auch noch offen. Damals wurde das Projekt mangels Bestellungen abgesetzt.
Die Spur 1 er sind hier doch deutlich besser dran. Bitte auch bei allem Für und Wieder Märklin nicht vergessen.

Noch ein Wort zum Platz.. Ich habe 1980 mit Null angefangen und bin dann zu Hübner Spur 1 gewechselt. Auch für Null wird sehr viel Platz benötigt, bitte glaubt mir das. Rolf Ertmers Spur Null Anlage RePa Bahn III in Altenbecken war in einem 10 mal 8 Meter Raum aufgebaut. Auf dem Ausstellungstück von Lenz verkehren nicht ohne Grund nur sehr kurze Züge, Die Ausstellungstücke von KM 1 zeigen ja eher den tatsächlichen Platzbedarf. Aber Arneburg 21, oder die schöne Modulanlage von Wunder mit ca. 6 bis 7 Metern zeigt doch auch was geht.

So bitte nicht den Mut verlieren. Außerdem sollte jeder die Spur fahren, die Ihm am meisetn Freude bereitet. Modelrailroding ist fun.

Meint HPD

11

Dienstag, 2. August 2011, 19:03

Hallo zusammen,

um den Aspekt von Wolfram noch mal aufzugreifen:

Ich bemerke den Unterschied zwischen Null und Eins vor allem dann, wenn es um das Arbeiten an den Loks geht: Alles wird deutlich fummeliger bei Null.

- Der Platz für den Decoder und Lautsprecher wird signifikant enger. Dito bei Spielereien wie Telex-Kupplungen oder gar radsynchronem Dampf.
- Der Sound kommt mangels Volumen (Maßstabsunterschied hoch drei!!!) deutlich gequälter 'rüber. Eine KöF Spur Null klingt für mich einfach nicht mehr gut.
Außerdem wird das Material auf der Anlage immer filigraner und damit mechanisch anfälliger (Weichenlaternen usw).

... und meine Augen werden auch nicht mehr besser...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

12

Dienstag, 2. August 2011, 20:31

"Froh zu sein bedarf es wenig - doch wer froh ist ist ein König!" ist irgend ein alter Kanon den ich mal in der Schule singen mußte.
Solange die 0-Bahner mit der Spur 0 froh sind und wir ,mit der Spur 1 sind wir doch alle Könige in den jeweiligen kleinen Königreichen, dessen Grenzen oft an den Rändern der Anlagenplatten liegen ;-) Mit etwas Glück ist das Spur 1 Königreich etwas größer als das in Spur 0.
Ich hatte mal eine TT-Bahn, aber EINS geht nur ! Also bleib ich bei SPUR EINS
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (2. August 2011, 20:32)


13

Dienstag, 2. August 2011, 21:21

Hi Matthias,

ist doch ok wenn die Spur 0 "der kleine König" ist - gönnen wir ihnen doch auch, muß es ja auch geben - aber seit Jahrzehnten schon ist die "1" die Königsspur - der große König eben... :D :D :D

Gruß und schönen Abend - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

14

Dienstag, 2. August 2011, 21:25

guten Tag postbus,

Der Hanomag-Kleintransporter ist doch angekündigt, war auch schon

Thema hier im Forum.

Siehe: http://www.gmts.de/

und da unter -golden oldies 1:32-. Mehrere Ausführungen angeboten,

auch Feuerwehr.

mit freundlichen SPUR 1 Grüssen,

Dr. Wolf

15

Dienstag, 2. August 2011, 22:14

Wenn ich erst mal 'ne echte Köf II bei mir im Garten habe, die so richtig Lärm macht, dann bin ich der König, aber ein sehr einsamer, weil meine Frau dann weg ist...

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. August 2011, 22:09

Hi ,

und was fuer Lok´s sieht man auf den Spur 0 Treffen fast nur von Fa. Lenz , das waere so als wuerde es in Spur 1 NUR Maerklin als Hersteller gebe .
Also recht monoton auf den Anlagen , da gibt es ja nur Koef´s , 218 und BR 64 als Loks .

Und wie HPD geschrieben hat moechte Herr Lenz die Firma veraeussern , dann koennte es sein das es keinen Hersteller mehr gibt mit so einem Angebot in 0 .

Also lieber Spur 1 fahren .

Gruesse von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

17

Mittwoch, 3. August 2011, 22:35

Moin,

Der eine kommt der andere geht, früher gab es neben Märklin auch nicht viel Auswahl
bei der 1. Da war man schon froh wenn man den neuen kesselbauer Tankwagen nach dem auspacken wieder richtig zusammengeklebt hat.
Heute sind die Ansprüche an ein Modell sehr hoch, für meinen Geschmack zu viel Gedöns. Wer baut denn so einen Dampfer selber auseinander wenn's mal irgendwo zwickt.
Und dann noch im fortgeschrittenen Alter :D

Ne , Spaß beiseite, das der Lenz von der Hecke zieht ist mir neu, aber keine Bange,
MTH bringt die S3/6 in 0 1/45 in vielen Varianten und Protosound 3 mit DCC, hab ich gerade gelesen,steht hier
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. August 2011, 22:44

Hab mir gerade mal das Video zur S 3/6 angeschaut: Der Sound ist ja sowas von daneben und die Glocke erst 8o

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. August 2011, 13:39

Firma MTH

Wie man(n) ja an meinem Avatar unschwer erkennen kann bin ich ein absoluter Fan dieses Loktyp.
Leider muß ich Michael da recht geben,denn soeben habe ich mir auch dieses Video angesehen.
Die Optik kommt noch recht ansehlich rüber und mit den brünierten? Radreifen sieht die Lok auch nicht schlecht aus aber der Sound ist mit einer S 3/6;BR 18... in Spur 1 oder besser im Orginal
in keinster Weise zu vergleichen.
Ich möchte mich absolut nicht negativ zu der Firma äußern aber beim Soundfile zu dieser Lok hätte man sich doch ein klein wenig mehr Mühe machen dürfen.
Also ich nenne diese Lok von der Firma Märklin in Spur 1 (Maxi) mein Eigen.
Ich weiß es gibt perfektere aber meiner Ansicht nach stimmt hier einfach dass Preis-/Leistungsverhältniss und der Sound (orginal Decoder) passt zu der Lok.

Was ich bei dem Sound bei dem Modell von MTH vermisse ist der 4-schlägige Auspuffklang,die Pfeife geht ja noch aber eine Glocke???
Nee geht gar nicht.
Wohlgemerkt dies ist und wahr eine Schnellzugdampflok und fuhr soweit mir bekannt fast ausschließlich auf Hauptstrecken (Rheingold,ect.).
Eine Glocke hatte diese Lok nie.

Nur mal so zur Anmerkung.

Mit freundlichen Gruß an alle Modellbahnfans
Michael

20

Freitag, 5. August 2011, 12:50

RE: Firma MTH

Moin,

Ein paar Ergänzungen oder Korrekturen, beim Maßstab gibt es unterschiedliche
Infos, im Prospekt steht 1/43.5.
Ob das Soundfile gut ist oder schlecht ,muß jeder selber entscheiden.
Letztendlich kann man auf jeden Decoder alles aus der Datenbank herunterladen.
Das muß nicht endgültig sein.
Die Triplex hat nach erscheinen auch ein neues Soundfile bekommen, ohne Hundegebell :D

Das die Lok keine Glocke hatte, ist bekannt.
Die Lok kommt aber nicht nur hier auf den Markt, die Amis fahren die Lok im DCS Modus,
das Remote oder Handsteuergerät hat extra für diese Funktion eine Taste.
Wenn die nicht belegt wird, gibt es Probleme mit den Kunden, denn nicht jeder dort
kennt sich mit deutschen Dampfloks aus und vermutet einen Defekt.

Zu den Dampfstößen, im DCS System kann man zwischen 1 und 16 wählen, mit dem
Handstück. Also alles offen.
Ich persönlich fahre meine Hudson mit niedriger Chuff-Rate, die Dampfstöße überlagern sich nicht, es sieht besser aus ( Rauch ) und klingt besser.
Also alle Möglichkeiten da.

Viel interessanter für mich ist der Betrieb unter DCC und das war der Anlaß darüber etwas zu schreiben.
Kaum ein Spur 0 Bahner fährt mit DCS, deshalb ist es sehr interessant wie das klappen wird. Denn daraus kann man schließen wie es mit den Modellen für die Spur 1 wird. Die Decoder sind nämlich bis auf wenige Ausnahmen identisch.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem