Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 18. August 2011, 20:16

RE: Wunschlok

Zitat

Original von Gerald Thienel
Hallo zusammen,

wenn wir hier schonmal wieder Wünsche äußern dürfen - und beim Akku-TW sind - dann sollten wir den ETA 150 / ESA 150 nicht vergessen!
Das "Super-Limited-Modell" für >3k€ als 2-Teiler sollte aber nicht der Maßstab sein......

Nur mal so als Anregung


Hallo Gerald,
es wurde zuvor schon ein ETA 150 von MAM angeboten. Wenn ich mich recht erinnere sollte der um die 2000 € kosten... Wie weit der inzwischen ist weiss ich nicht, in Sinsheim wollte MAM ja präsent sein, gesehen habe ich sie nicht...

http://modellbahnen-aus-metall.de/eta-150/

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

22

Donnerstag, 18. August 2011, 21:56

Wunschlok

Hallo,

an dieser Stelle sei auch nochmal an die E243 DR und auch an die E 250 DR erinnert. Vom Holzroller BR E 242 ganz zu schweigen. Auch eine V200 der DR, die es ja schoneinmal von Bockholt gab, wäre schön. Das würde vielleicht auch ein paar mehr Fans "ausm Oschte" in die Spur 1 bringen. ;)
Und dann wären da noch eine E 04 und die E 77 und zuletzt noch die E 95... :rolleyes:
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (18. August 2011, 21:57)


23

Donnerstag, 18. August 2011, 23:11

RE: Personenzugdienst mit der Tn

Hallo Holger,

vor 30 Jahren wusste ich sogar noch den Namen des Mannes. Hatte der Geschichte etwas nachgeforscht und von verschiedenen seiner Kollegen bzw. Zugführern bestätigt bekommen.
Diese Übergaben hatten wg. des zurückgehenden Güterverkehrs oft unendlich viel Zeit - manchmal 60km hin und zurück in 12 Std!
Da gab es z. B. eine Übergabe von Schelklingen und Münsingen nach Lichtenstein (Württ.) = 45km. Normalerweise war in Lichtenstein 1Std. Pause, dann wieder die Rückfahrt - genaue Fahrzeiten hab ich grad nicht zur Hand.
Ende der 50er Jahre war jedoch nicht mehr so viel zu rangieren auf den 10 Unterwegsbahnhöfen und so hatte die Pause in Lichtenstein schon mal 6Std! Dort am Albrand gab es schöne Wanderwege und der Lokführer machte sich - alleine - auf den Weg zu den Traifelbergfelsen. Als er nach 5Std nicht wieder da war, ging der Weichenwärter auf die Suche und fand ihn unterhalb der Felsen mit gebrochenem Bein.
Der Lokführer kam ins Krankenhaus nach Reutlingen und der Zug (mit Lok) wurde am nächsten Tag von der Übergabe wieder zurück geführt. Ob da in der Pause wieder gewandert wurde ist mir nicht bekannt.

Hab euch ein Luftbild dieser Gegend angehängt, wie man erkennen kann, gab es in den 30er Jahren noch genug zum rangieren.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

24

Freitag, 19. August 2011, 18:11

Wunschlok

Hallo

Zum Thema Wunschlok möchte ich auch mal was beitragen.Wir wurden die letzte Zeit mit wunderschönen und kostengünstigen Grossdampflokmodellen regelrecht überschüttet ,wobei man sogar die Qual der Wahl der Anbieter hatte.
Es wäre mal an der Zeit auch mal die D Kuppler , 1C1 und 1C ´Bauarten zu berücksichtigen.Diese Bauarten würden sich doch prächtig auf diversen Heimanlagen machen die mehr das Nebenbahnflär darstellen.Meine persönlichen Favoriten wären Modelle der ELNA Bauart,die zwar exotisch sind aber sehr variationenreich hergestellt werden könnten z.B. von diverse Privatbahnen,Museumsbahnen,Zechenbahnen,DDR Reichsbahn und Ausländische Bahnen.Ganz toll würde ich auch eine Variante ohne Eigentumskennung zum selbstbeschriften finden.In HO von Weinert wurde meines Wissens sogar eine 2te Auflage geplant.2 achsige Personenwagen der preußischenLänderbahnbauarten passend zu den schönen T3,T9 und T13
Modellen stehen auch bei mir ganz oben in der Wunschliste.

Gruss Holger

25

Freitag, 19. August 2011, 18:48

RE: Wunschlok

Meine Rede.
Das wäre toll....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

26

Samstag, 20. August 2011, 09:48

RE: Wunschlok

Warum eigentlich immer nur Lok´s?????? ?(

Ohne Worte ansonsten dann................... ;(

Das kann doch nicht alles sein, oder gibt´s hier nur Schuppentorgucker?

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

27

Samstag, 20. August 2011, 10:01

RE: Wunschlok

Hallo Micky Maus :P (kleiner Scherz)

Hallo Andreas,

die Welt schreit nach Loks, also bekommt sie Loks.

Würde die Spur1-Welt den Herstellern klar machen, dass sie keine oder nur noch wenige Loks haben will, und dafür jetzt halt die passenden Wagen, könnte sich da was bewegen.

Aber dann kommen bestimmt bald wieder die Rufe nach Loks, Loks, Loks, weil was soll man denn mit den ganzen Wagen ohne Lok....

Und dann gibt es ja noch die Selbst- bzw. Umbauer, die jeweils nur bestimmte Teile haben wollen....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Bw Rottweil

unregistriert

28

Samstag, 20. August 2011, 11:04

RE: Wunschlok

Oliver hat recht. Wenn ich mir allein die Flut von Dampfloks bei K + K anschaue, drängt sich der Verdacht auf, dass jetzt der Markt geflutet werden soll. Es wird aber viele Kunden geben, die nicht drei oder vier verschiedene Modelle vorbestellen können und wollen. Aus wirtschaftlichen Gründen oder weil der Platz zuhause aufgebraucht ist.

In der Tat fehlen Wagen, nicht nur, weil Märklin praktisch nichts liefert. Hübner-Güterwagen gibt es nur noch selten zu teils wahnwitzigen Preisen bei ebay. Ansonsten ist der Kauf von Wagen Glückssache und man braucht eine Eselsgeduld, um doch noch einen lange gesuchten Wagen zu ergattern.

Es fehlen z. B. zeitgemäße Kunststoffmodelle der 3-achsigen Umbauwagen, eine ganze Menge G-Wagen ohne Bremserhaus und frühe 2-achsige Containertragwagen. Zu den Großdampfloks und Dieselloks gehören eine ganze Palette von Eilzug-, Schnellzug-, Pack- und Postwagen. (Ja, ich weiß, dass es schon einzelne gibt und Märklin ein kleines Sortiment hat.)

Für Neueinsteiger wie mich stellt sich die Frage, ob die kleinserienspezifische Angebotsstrategie mit zum Teil sehr langfristiger Vorbestellung und oft nur einer Serie ausreicht. Es müssten gewisse Standardwagen ab Lager lieferbar sein oder in Abständen von höchstens 2 Jahren neu aufgelegt werden. Gern in Kunststoffbauweise, weil sich hier nur größere Serien lohnen. KM-1 macht es mit dem G 10 vor, sogar mit Metallfahrgestell. Aber den sollte es dann aber auch längerfristig geben. Hier hat eine künstliche (oder aus Kapitalmangel oder wegen der Produktionsweise notwendige) Verknappung wenig Sinn. Mit preiswerten, langfristig verfügbaren Volumenmodelllen hätten auch Einsteiger und weniger Begüterte die Chance, in einer überschaubaren Lebenszeit (!) zu einem Wagenpark zu kommen.

29

Samstag, 20. August 2011, 12:38

RE: Wunschlok

Hallo,

auch ich muß meinen Vorrednern Recht geben. Die Spur 1 -Modellbahn besteht nicht nur aus Loks sondern auch aus Wagen (Personen-wie auch Güterwagen).
Es wäre sicherlich überlegenswert Bausätze von z.B. Güterwagen anzubieten.
Hier könnten die Hersteller und Selbsbauer sich austoben. Als Beispiel sehe ich die Wagen von Muschalek, die hin und wieder noch mal auftauchen. Diese Bausätze waren m.W. leicht zu montieren.
Warum gehen Bausätze in Spur 0, hier in Spur 1 wird wenig praktikables angeboten.
Ich denke hier an die G10 Wagen (Bremserhausvarianten), wie sie ein großer Hersteller aus Gö..... schon gebracht hat. Aber von dort kommen Varianten warscheinlich auch nicht mehr, schade eigendlich.

Aber noch mal zu den Wunschloks: Nebenbahnfahrzeuge sind sicherlich ein interessantes Thema, einiges ist zwar schon auf dem Markt, aber ich vermisse da auch die 135er Triebwagen, die ja auch in mehreren Epochen realisierbar sind.

Soviel aus dem sonnigen Hamburg
von
Peter
dem
Nordhamburger
Es grüßt

Peter
der
Nordhamburger

ospizio

unregistriert

30

Samstag, 20. August 2011, 13:03

Wagen,auch als Bausatz

Hallo,

Neue Wagen braucht das Land,unbestritten.

Auch wenn mindestens 90% Vitrinensammler ohne Anlage sind.(Ist meine eigene Meinung bezüglich der Wünsche,die geäussert werden.)

Nun,da war doch mal Muschalek und Herr Paulus mit seinem Wagen.
Als es dann nach einigen Produktionsschwierigkeiten ans Verkaufen ging,was war dann?
Kaufinteresse nur sehr schleppend,obwohl preislich sehr gut.

Und die Forderung von neuen dreiachsigen Umbauwagen??
Zur Zeit werden diese um ca 100€ verschleudert.Zurüstteile gibts einige,um den Wagen NOCH schöner zu machen.
Einem Neubau würde nur zustimmen,wenn das Fahrwerk optimiert würde,also ohne die Lenkachsen und masstäblichem Fahrwerk.
Dann wäre der Wagen aber nur was für die Vitrine,da er im sogenannten Schw...radius nicht mehr fahren könnte und somit auch nicht gekauft würde.

Und wenn ich lese,was sich Neueinsteiger alles Vorstellen und dann noch die Spur 0 mit Spur 1 Vvergleichen,dann kann ich nur anführen,dass vor 30 Jahren alles um 180Grad anders war,als ich von der Spur 0 zur Spur 1 wechselte.
Gruss Wolfgang

31

Samstag, 20. August 2011, 21:25

E-Loks, alte und eine neuere

guten Tag,

nach den vielen Wünschen zu neuen Loks und Projekten, und der jetzt gestar-

teten, spannenden Umfrage zu Wunschloks, noch eine Meinung :

Nachdem ich seit dem österreichischen Krokodil auch zum E-Lok-Fan geworden

bin, würde ich mir nach der E 03, und der bald kommenden E 52, noch

folgende Maschinen wünschen, die bis jetzt noch nicht angeboten wurden :


E 04, E 10.0 ( 001-005, am liebsten 002 ), E 16, E 17, E 32, E 44.5, E 63, E 75,

E93, und nicht zuletzt E 91.9 ( die längere Steilrampen-E 91, mit auch anderer

Fenster-/und Lüfteraufteilung )


mit freundlichen SPUR 1 Grüssen,

Dr. Wolf

Habe die E 44.5 noch nachgetragen; meine dabei speziell die 506-9, die mit dem
durchbrochenen Brückenrahmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (21. August 2011, 21:14)


Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

32

Samstag, 20. August 2011, 23:30

RE: E-Loks, alte und eine neuere

Ich kann Dr. Wolf nur voll und ganz beipflichten: Endlich einmal mehr E-Loks! Ich würde seiner Liste noch die E 60 hinzufügen.

Allen einen schönen Sonntag! :)

Aquarius

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 21. August 2011, 00:07

RE: E-Loks, alte und eine neuere

Auch ich unterstütze die E-Lokliste von Dr. Wolf und die Ergänzung von Aquarius. Ich würde allerdings diese E-Lok-Wunschliste gerne noch um folgende Modelle - in bezahlbarer Ausführung - ergänzen um die E 50 sowie um einige legendäre Schweizer Modelle wie die Re 4/4, Ae 6/6,Ae 3/6, Ae 4/7. Meine Krokodile und die hoffentlich bald erscheinende Re 6/6 würden sich über weitere SBB-Schwestern freuen. Gerade die Schweizer Vorbilder haben einen unverwechselbaren Charme und alle diese Maschinen haben unsere deutschen Züge irgendwann einmal von oder zu der Gotthard- oder einer der anderen Passstrecken gebracht. Insofern würden die voll in unser Zugbildungsprogramm passen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

34

Sonntag, 21. August 2011, 09:50

RE: SBB Loks

Ich schließe mich Herrn Geiger an.
Die Schweizer Modelle sind weit über Landesgrenzen unserer Nachbarn hinaus äußerst populär.

Fulgurex wird die BLS Ae6/8 auflegen, von Fine Models wird der Bde4/4 mit Leichstahlwagen erscheinen, diese Modelle liegen aber auf "traditionellen" Preisniveau weit jenseits der 3000Eur.
Die Ae6/6 wurde wie bereits berichtet von Modelbex/ Lemaco angekündigt.

Eine Re4/4 II wäre als Universalmaschine die logische Konsequenz zur Re6/6 und würde keine Probleme in kleinen Radien bereiten.
Ähnlich wäre die Re4/4 I angesiedelt (mit Stirntüren, bitte). Das Lemaco Modell wird leider schon lange nur noch äußerst selten angeboten.

Von den Altbau- Loks will ich jetzt erst gar nicht anfangen. Ddie Schar interessanter Loktypen ist sehr groß, jedoch dürften die Auflagen bescheiden werden, da zudem etliche Typen bereits durch Lemaco & Fulgurex realisiert wurden.


Interessant wäre ggf. auch mal ein großer SNCF Dampfer im K&K Preissegment. Die französischen Dampfloks sind äußerst beeindruckende Maschinen, so z.B. die Reihen 141R oder 241P


Gruss,

Michael.

35

Sonntag, 21. August 2011, 12:46

Und schon sind wir wieder bei den Loks gelandet. Auch wenn es sich hier um die Wunschlok handelt, den Wunschwagen als Thema muß man m.M. nach nicht extra aufmachen.

Aber wie war das noch gleich, was wollen wir mit den ganzen Loks wenns keine passenden Wagen dazu gibt.

Ich frage mich immer wieder, wie man sich an den Loks nur so aufgeilen kann. Warum geraten die Wagen als Ersatzbefreidigung immer so ins Hintertreffen, da spielte sich doch das eigentliche Leben ab? Einige meiner Vorredner habens ja schon angesprochen, im Wagenbereich ist ein Umdenken unbedingt vonnöten.

Zum Glück startet Herr Herrmann kommende Woche eine Umfrage bzgl. Wagenmaterial.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 21. August 2011, 13:11

Wunschwagen

Hallo zusammen,
ich frage mich, wie man zu der Haltung kommen kann, es gäbe keine Wagen ...
Also ich habe, seit ich 2005 von N zu 1 "aufgestiegen" bin, zwischenzeitlich "zahlreiche" Wagen. Für alle Zugbildungswünsche etwas. Für manche Wagengattungen reicht es sogar zu "Ganzzügen". Klar, da gibt es immer welche, die man sich noch dazu wünscht, wie z. B. die grünen Schürzenwagen, aber die kommen nun ja auch. Auch klar ist, dass man z. B. nicht spontan 10 Stück Märklin G 10 kaufen kann. Aber mit Aufmerksamkeit bekommt man auch die "eigentlich nicht mehr erhältlichen" Wagen. Und wenn man die Ankündigungsprogramme und die bereits in Fertigung befindlichen Wagenmodelle anschaut, so werden wir doch gar nicht so schlecht mit Wagenneuheiten bedient. Dass dann immer noch unerfüllte Wünsche offen bleiben, ja das kann sein. Ein Beispiel dafür sind die "modernen Schnellzugwagen". Hat doch der Versuchsballon eines Herstellers zusammen mit einem Händler ergeben, dass dafür eben noch eine zu geringe Nachfrage bestand. Das wird sich vielleicht auch wieder ändern, wenn mehr "Jüngere" in die 1-Szene hineinwachsen. Aber der Spur 1-Markt ist nun mal nicht so groß und die Kaufkraft nicht unerschöpflich. Also freuen wir uns an den Modellen, die uns die Hersteller immer wieder anbieten. Damit das aber in Zukunft so bleibt, müssen wir auch kaufen und manchesmal sogar vorbestellen, dass unser ernsthaftes Interesse auch wirklich gilt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 21. August 2011, 21:21

Wagen

Hallo,
ich habe vor zwei Jahren angefangen in meiner kleinen Werkstatt EWII zu bauen. Kein Schweizer interessierte sich für die Messingwagen.
Die Amerikaner schätzten die Wagen und kauften.
Es ist leider so - sind keine Wagen da - dann ruft man danach - sind welche in einer kleinen Serie gebaut -...
Es ist so wie bei den Loks: man kann nicht allen die Wünsche erfüllen, dazu ist die vielfalt einfach zu groß, schon allene der Epochen wegen.

Grüße aus Baden bei Wien
Wallner Robert
rub.wallner(ät)tele2.at
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1038.jpg
  • 27.jpg
  • Bild 1061.jpg
  • Bild 1045.jpg

38

Sonntag, 21. August 2011, 21:30

RE: Wagen

Hallo
ihre Aussage stimmt so nicht ! Habe ihre Wagen schon in der Schweiz gesichten.
Aber es ist so, dass einfach der Preis und die Leistung nicht stimmt,sorry

gruss epoche5

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 21. August 2011, 21:34

Hallo Epoche5

das waren noch nicht ausgereifte Prototypen, die das interesse wecken sollten.
Zwischen den Wagen und den jetzigen liegen "welten"

Grüße Wallner Robert

ospizio

unregistriert

40

Montag, 22. August 2011, 10:27

Ewii

Hallo Robert,

Sehen sehr gut aus,Deine Wagen.
Aber bei der Spur1 trifft wohl dieses Sprichwort zu:

Was der Bauer nicht kennt,das frisst er nicht.

Du hast zwar öfters im Forum über dein Projekt ein paar Worte verloren.aber das ist eindeutig zu wenig.
Da es nicht so viele Spur1er gibt,die mal geschwind einen vierstelligen Betrag für Wagen ausgeben,solltest Du die Flucht nach Vorne antreten und vielleicht mal einen oder die Wagen bei einem Spur1 Event vorstellen.
Da wäre doch Heilbronn eine gute Plattform,oder?

Einer der Händler,die dort sind(Klaus Holl-ASOA //Thomas Schoknecht)Peter Kraus von den Heilbronner Spur1er oder ich könnten Dir bestimmt behilflich sein.

Gruss Wolfgang