Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Sonntag, 28. August 2011, 09:24

Weisser Schleier

Hallo Ihr Lieben,
ich sehe des öfteren,dass z.B. Dampfloks und Waggons mit einem
Hauchfeinen weissen Schleier patiniert sind.
Was ist dass für eine Technik und wie wird sie angewand.
Mit der Airbrush weiss einnebeln dürfte eigendlich Haftungsprobleme geben
und im nachhinein mit Klarlack fixieren dürfte auch nicht der bringer sein,
könnt Ihr mir einen Tip geben wie dass zu machen ist,dieser Schleier gibt
den Sachen eine angenehme Note.

Gruss Jürgen

2

Sonntag, 28. August 2011, 22:02

RE: Weisser Schleier

Über Sinn oder Unsinn von weißer Patinierung läßt sich trefflich streiten.

Weiß hat im Modellbau eine lange und nicht immer glückliche Geschichte.

Erfunden wurde die Technik von den Militärmodellbauern. Mit einem fast trockenen Pinsel wird weiße Farbe auf die vorstehenden Kanten aufgebracht. Das soll die Spitzenlichter darstellen, die auf Film oder Fotos weiß werden, weil die Kontrastumfang des Films nicht ausreicht, um die in der Natur vorhandenen Tonwerte von dunkel zu hell wiederzugeben.

Weiße Spitzenlichter gibt es nur in Holywood - mein privater Merkspruch dazu.

Spitzenlichter kann und soll man natürlich darstellen, aber vielleicht doch mit aufgehellten Farben oder noch viel einfacher durch Abdunkeln der restlichen Partien.

Der weiße Schleier entsteht oft durch einen anderen Effekt:

Wenn man ganz matten Klarlack zu dick aufträgt, dann kippt das ganze in richtung weiß, weil die Oberfläche so rauh wird, daß die Lichtbrechung verändert wird. Dabei sind aber keine weißen Pigmente im Spiel.

Leider wurde ich das erste Mal mit diesem Effekt vor vielen Jahren konfrontiert, als ein Kunde mit dem von mir angebotenen Mattspray Bäume nach dem Begrünen fixieren wollte. Als kurz danach aus dem Hobbyraum ging, war alles bestens. Am nächsten Morgen hatte er aber eine frisch verschneite Baumgruppe. Heute weiß ich, daß glänzender Klarlack auf ähnlicher chemischer Basis für Abhilfe sorgt.

Diesen Effekt absichtlich herbeizuführen ist also ein riskantes Spiel auf dem dünnen Grat zwischen matt und weiß.

Das sollte man zuerst auf ähnlich strukturierten lackierten Oberflächen ausprobieren.

Das Einnebeln mit der Airbrush sollte ohne weiteres Funktionieren. Mit grau, braun oder beige macht man das doch auch regelmäßig.
Vielleicht haben Sie ein Modell gesehen, das mit hellem braungrau verstaubt wurde. Weiß erscheint mir viel zu brutal. In der Natur kommen reines weiß und reines schwerz nur selten vor, z.B. bei Kalk und Ruß (aus Steinkohle - Braunkohlenruß erscheint mir eher bräunlich)

Natürlich sind das meine privaten Erfahrungen. Andere haben sicher unterschiedliches erlebt.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

3

Sonntag, 28. August 2011, 22:25

Hallo Jürgen

meinst du so etwas??

Class 66

Die Lok hab ich mit einem Lappen oder Pinsel, der getränkt war mit stark verdünnter weisser Farbe, gemacht. Den Effekt sieht man oft auf Roten Autos. Der Lack wird von der Sonne fix und fertig gemacht. Es waren fast 4Teile Verdünner und 1Teil Weiß. Wenn der Verdünner verflogen ist bleibt das Weiß zurück.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael