Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 9. September 2011, 13:43

Hallo miteinander,

nachdem ich da einige "ton-angebende" Herren mit meinen Kiss-Plaste-Spielzeugbildln desavoiert (sagt man so?) habe, noch Bildln von der
schönen, edlen Ms-Welt vom WMK.
Wenn die Dinger eine halbe Stunde im Kreis herumfahren, sieht kein Mensch irgendeinen Unterschied, erst wenn sie hinunterfallen.. ;-))

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto0376.jpg
  • Foto0374.jpg
  • Foto0373.jpg

62

Freitag, 9. September 2011, 14:21

Hallo Peter 24,

desavouiert für bloßstellen oder in diesem Falle herabwürdigen.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, die Teile kosten immerhin 160 Euro und dafür bekommt man in HO und N schöne Loks.

Gruss

R

Peter24

unregistriert

63

Freitag, 9. September 2011, 14:30

Talbot von PERBEC

Zitat

Original von Tomczak
Hallo Peter 24,

desavouiert für bloßstellen oder in diesem Falle herabwürdigen.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, die Teile kosten immerhin 160 Euro und dafür bekommt man in HO und N schöne Loks.

Gruss

R

---------------------

ICH würde mal genauer lesen und dann erst antworten, Tomczak.
Der Anzusprechende ist DerPeter.
Ich bin Peter24.
Verwechslungen ausschliessen....

Gruß

64

Freitag, 9. September 2011, 14:36

Lansam übersteigen diese Zänkereien mein Verständnis. Jeder wie er kann oder will . Die Maßstäbe legt jeder für sich fest und da hat keiner Recht oder Unrecht. Durch die unterschiedlichen Preissegmente ist doch die Spur 1 erst für einen größeren Kreis interessant gworden.
Gruß Alexander

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

65

Freitag, 9. September 2011, 17:08

Eure Armut kotzt mich an !

Ich bestelle jetzt den ganzen Rest, damit das Gelaber aufhört! :P

Gibt´s von den Teilen schon welche die in HN ´nen Dauertest laufen könnten?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (9. September 2011, 17:11)


66

Freitag, 9. September 2011, 17:25

Hallo geri,

das gibt doch dann mal einen schönen Ganzzug, wenn Du die übrigen 670 Wagen mitbringst....:P

So um die 144 echte Meter auf der Modulanlage :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

67

Freitag, 9. September 2011, 18:00

Weniger ist mehr

Hallo Forum,

mit Interesse habe ich die Entwicklung dieses Threads verfolgt, da ich mich auch gewundert habe, warum die Talbotwagen der "Fa. Perbec" wohl nahezu identisch mit denen der Fa. Kiss sind. Noch mehr habe ich mich gewundert, obwohl von Rainer Hermann anfangs ein eindeutiges Statement bezügl. der Herkunft der Wagen abgegeben wurde, dass die Wagen gekauft wurden, wohl wissend, das es möglicherweise Plagiate sind, die durchaus wieder herausgegeben werden müssten, wenn es hart auf hart gehen würde. Keiner der Käufer, die hier lesen und schreiben, hatte Skrupel, außer, dass er evtl. einem Betrüger aufsitzt und keine Ware bekommt.... 8o ;( ?(

Abgesehen davon, das der Wagen nur aus der Betrachtung von mehr als einem Meter Abstand einer intensiveren Prüfung im Sinne von Maßstäblichkeit und Detaillierung standhält, ist die Fahreigenschaft unter aller Kanone. Ja, der Wagen rollt, und stellt ein vereinfachtes Modell des Talbot "Schotterwagen" dar.
Das war es aber auch schon.

Ich wundere mich aber noch mehr, das man sich öffentlich über eine bestehende Rechtslage hinwegsetzt und das auch noch wohl wissend, dass der möglicherweise Geschädigte, hier Forumsmitglied ist und darauf hingewiesen hat. Das Ganze wegen einer Ersparnis für den einzelnen von wenigen Euro =) Hey, das ist unglaublich kurzsichtig gehandelt, für ein Modell, das es, zumindestens aus meiner Sicht, noch nicht einmal Wert ist.

Ich kann mich noch an den Thread mit "ausgeliehenen" Fotos erinnern, die auf einer anderen Webseite ohne Einverständnis veröffentlich wurden...... =)

Dass geht in die gleiche Richtung.

Das hat nichts damit zu tuen, ob man "reich" oder "arm" ist, man hat kein Recht Raubkopien, wovon auch immer, zu erwerben, nur weil sie einem angeboten werden und man meint, das Original sei zu teuer.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, zumal hier auf den Umstand, dass es sich hier um eine Raubkopie handeln könnte, hingewiesen wurde.

Ich bin entsetzt und sollte sich die Angelegenheit so entwickeln, dass der Verdacht auf Raubkopie bestätigt wird, dürften sich die hier öffentlich in Erscheinung getretenen Käufer auf "amtliche Post" freuen und ehrlich gesagt, ohne mein Mitleid.

Sollte wider Erwarten alles rechtens sein, wird sich bald eine Flut von "Kiss'schen" Talbots über uns ergiessen, die keine sind aber dafür ausgegeben werden, um noch ein paar Euro zu machen....

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

68

Freitag, 9. September 2011, 19:31

Hallo Michael,

so langsam bereue ich es diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben - wobei ich mir allerdings sicher bin, dass es dann über kurz oder lang jemand anderes getan hätte...

Im Moment steht doch "nur" im Raum, dass das Bild von Kiss stammt. Ob die Wagen ein Plagiat sind oder nicht, kann letztlich nur Kiss bestätigen. Sollte das sein, bin ich der erste, der den Wagen zurück schickt. Da Rainer sich inzwischen bestimmt einen Wagen organisiert hat, werden wir das wahrscheinlich auch recht schnell wissen.
Ich möchte Rainer in keinster Weise zu nahe treten, ganz im Gegenteil, denn ich möchte weiterhin die guten und informativen Gespräche auf Messen und Veranstaltungen mit ihm führen und ihm dabei immer noch in die Augen schauen können! Aber sein Statement, dass die Wagen von Kiss sind, beruhte auf einem Artikelbild in relativ schlechter Auflösung. Reicht diese Aussage aus, dass ich nicht mehr kaufen darf? Ich bin kein Rechstexperte, aber gilt in Deutschland nicht erstmal die Unschuldsvermutung?
Für mich ist das schwierig, ausser dem Original Hersteller natürlich, zu sagen Plagiat ja oder nein. Eine Rolex, wo auch Rolex drauf steht und 50 Euro kosten soll, ist ein Plagiat - das dürfte jedem einleuchten. Ein Talbot der als Modell rausgebracht wird und es steht nicht Kiss drauf, aber es große Ähnlichkeiten gibt, ist das ein Plagiat? Aber ähnlich muss er doch sein, sonst wäre es doch kein Talbot oder?
Wie verhält es sich eigentlich z.B. mit dem DGW266 den KM1 jetzt rausbringt, ist das ein Plagiat von Zimmermann? Der KM1 ist sogar eine ganze Ecke billiger und er MUSS konstruktive Baugleichheiten in der Modellumsetzung haben. Darf ich den jetzt nicht kaufen, weil Herr Zimmermann vielleicht irgendwo gesagt haben könnte "es sei ein Plagiat"?

Deshalb finde es absolut nicht in Ordnung hier pauschal als skrupellos hingestellt zu werden!

Ob der Wagen sein Geld wert ist oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden - unabhängig von der Diskussion drumherum.

Meint

Martin

69

Freitag, 9. September 2011, 23:39

Hallo,

Vorab: Mir ist die „Plagiate-Problematik“ sehr bewusst. In meinem Umfeld gab es einen ständigen Kampf gegen „Know-how – Transfer“.

Ich besitze diesen Talbotwagen von Kiss nicht. Die Wagen kann ich bei Kiss nicht mehr kaufen, also habe ich mir diesen Perbec-Wagen gekauft.
Nachdem weder auf dem Wagen noch auf der Verpackung noch sonst wo (ausser in den Spekulationen in diesem Thema) der Name Kiss oder Kis oder Kist, …. auftaucht, habe ich auch kein Plagiat gekauft.
Produktfälschung oder Produktpiraterie kann es auch nicht sein, es gibt keine Marke oder Lizenz, die verletzt wäre. Und wenn, ich würde es nicht erkennen. Daran ändert auch das „kategorische Schnellschuß-Statement“ von Rainer Herrmann nichts.
Es liegt in der Natur eines Modells, dass es dem Modell des Wettbewerbers ähnlich ist. In diesem Sinne gibt es im Idealfall keine Unterschiede zwischen Hinz und Kunz. “Originale sind nur größer“ (Hübner-Marketing).
Beim Beitrag von Michael Kuhr bleibt mir fast die Spucke weg. Was hat da die neuronalen Netze gestört? Bestehende Rechtslage! Raubkopie! Amtliche Post! Kleiner geht`s nicht.
Hat Perbec Teile „grau“ erworben, Reste auf dunklen Wegen verwertet, oder z.B. das „Kiss-Original“ als Vorlage für eine Neuproduktion verwendet? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Wir hätten viel zu tun, wenn wir beim Kauf jeder Socke klären müssten, ob wir womöglich „amtliche Post“ bekommen.

Auch wenn die Wagen über die Gleise eiern, mir waren sie den Kauf wert.
Ich wünschte mir etwas mehr Gelassenheit.

Grüße
Hermann Schnetzler

70

Samstag, 10. September 2011, 00:20

Hallo Martin,

bereuen brauchste nix ;-)

Unsere "Hersteller" K&K und andere machen ja nichts selber sonder lassen machen und da nehm ich jetzt halt an daß der "Macher" die Formen für den Talbot mal wieder ausgepackt und eingesetzt hat.
Ob das rechtens ist weiß ich nicht ist aber bei Gussmodellen natürlich jederzeit möglich.
Jetzt müssten wir vielleicht mal überlegen was da noch an Wagen kommen könnte?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

71

Samstag, 10. September 2011, 06:15

Details, Unterschiede?

Hallo Talbot-Freunde
wenn ich mir auf den beiden Fotos den Bereich um die Achslager genau anschaue,
dann sehe ich keine Unterschiede aber im Vergleich zum Vorbild die gleichen "Fehler"
Es ist schon erstaunlich, dass bei 2 Konstruktionen die gleichen "fehlerhaften" Details nachgebildet werden.
Solch ein Zufall?
Foto aus einem früheren Forumsbeitrag


Wenn schon das Vorbild nicht genau nachgebildet werden kann,dann sollten doch schon sichtbare Unterschiede dabei herauskommen,oder?
Ich möchte beide Wagen nicht schlecht machen.Für diese Preise kann man die Modelle nicht perfekt nachbauen,aber ich wundere mich schon über gleiche Detailunterschiede zum Vorbild.
Schaut euch mal 2 gleiche Modelle von 2 Herstellern z.Bsp. in HO an,2 Hersteller ,2 verschiedene Modelle im Detail obwohl gleiche Vorbilder,
sich wundernder Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

72

Samstag, 10. September 2011, 07:18

RE: Details, Unterschiede?

Hallo,
jedes Modell hat ja irgendwelche Fehler, seien es falsch gesetzte Nieten, abweichende Maße usw..
wenn nun die Fehler kopiert werden, könnte man schon glauben, dass zumindest das Kissmodell z.B. 3D- gescannt wurde oder die AutoCad o.ä. - Dateien geklaut wurden oder modifizierte Originalformen eingesetzt werden. Das sind aber bis hierher im Thread Spekulationen.

Natürlich kann jemand von den Originalplänen 1:1 des Talbot ein Modell bauen. Aber beim Abkupfern eines existierenden Modells wird es wohl rechtliche Probleme geben, wenn keine Genehmigung des Original- Herstellers vorliegt. Ich denke hier auch an Urheberrechte, da ein Modell niemals eine saubere 1:32 Lösung ist, sondern immer aus modelltechnischen Gründen eine Annäherung.

Der Hersteller Perbec, der ja hier bestimmt mitliest, könnte sich ja auch hier erklären, wie er das Modell produziert hat. Ist denn bei der in der Bucht angestrebten Stückzahl eine komplette Neukonstruktion samt Formenbau drin?

Ich werde die Finger davon lassen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. September 2011, 08:45)


73

Montag, 12. September 2011, 08:24

Hallo Michael Kuhr,
ich denke genauso. Hoffentlich bekommen wir bald ein Statement der Beteidigten.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

74

Montag, 12. September 2011, 09:16

Hallo 1er,

sehen wir mal davon ab ob der Wagen „schön“ ist oder nicht.

Wie bei vielen Dingen im Leben gibt es auch hier zwei Seiten. ?(

Man könnte das ja auch mal aus der Sicht des Anbieters sehen.
Die Aussage, es handele sich möglicherweise um ein Plagiat, könnte man als geschäftsschädigend auslegen; und dann stellt sich die Frage wer wem an die Karre gefahren ist.

Mit freundlichen Grüßen
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

75

Montag, 12. September 2011, 10:05

Hallo,
schön wäre es doch, wenn man von dem "Neuen" mal etwas mehr erfahren könnte, z.B. durch eine Homepage.
Ein EBAY- Shop ist ja bereits vorhanden!
Ich würde an seiner Stelle auch Werbung hier im Forum machen, tun andere doch auch, eine bessere Plattform kann der "Neue" sich doch garnicht wünschen.
Naja, habe gelesen, daß es sich um 2 Geschäftsführer handelt und irgendetwas werden sie sich bei ihrer Vorgehensweise schon gedacht haben, hoffe ich zumindest.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Druckübersetzer

unregistriert

76

Montag, 12. September 2011, 20:35

Talbot Schotterwagen

In welcher Form soll der neue Anbieter sich hier präsentieren.
Er ist ja nun nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt worden.
Und dass im Vorfeld.

Gruss Jürgen

77

Montag, 12. September 2011, 23:55

RE: Talbot Schotterwagen

Zitat

Original von Druckübersetzer
In welcher Form soll der neue Anbieter sich hier präsentieren.
Er ist ja nun nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt worden.
Und dass im Vorfeld.

Gruss Jürgen


Hallo Jürgen,

bleib mal auf´m Teppich, daß man als Kopist nicht unbedingt gelobt wird nur weil man billiger ist, halt ich für selbstverständlich.
Intressant wird doch sowas erst, wenn die Fehler des "Originals" verbessert wurden.
Bei den Kiss-Wagen war z.B. die Federung mangelhaft und das Geländer fällt schon fast beim angucken ab - gibt da die Kopie ein besseres Bild ab?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

78

Dienstag, 13. September 2011, 16:03

Talbot

Hallo 1ser.

Wieso soll die Firma Perbec Inserate schalten wo sie es auch
so in einem Modellbahnforum auf über 10000 Klicks bringt.
Die Werbung für den Wagen hätte vor Jahren, noch Tausende Euro
gekostet.
Und in der Bucht kann man einfach mitverfolgen wieviele Wagen schon
verkauft sind.
Ob es wirklich eine Raubkopie ist werden wir ja noch erfahren,
Fehler bei Wagen findet man in jeder Preisklasse,
der Wunder Hechtwagen ist auch keine Kopie des Kesselbauer
Wagen oder doch? Wen ich mir die Federn anschaue schon.

Schönen Tag aus dem sommerlichen Wien,

Robert

Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 13. September 2011, 17:19

RE: Talbot

Hallo Spur Einser,

ich hatte gerne mal eine Antwort auf die Frage " Kiss Kopie oder nicht " .

Hat den Niemand von den Neubesitzern auch einen Kiss Wagen und kann uns mal Auskunft geben bezüglich der Maß- und Formgleichheit der beiden Wagen.

Wenn ich einen solchen Wagen auf den Markt bringen wollte, würde ich auch alle vorhandenen Konkurenzprodukte bei meiner Formkonstruktion zu Rate ziehen und schauen wie die das erledigt haben.

Ich halte es nicht für besonders fair, wenn ich ein von wem auch immer konstruiertes Produkt nach China schicke und sage macht mir mal 2000 Stck davon.

Ich würde vor einem Kauf gerne mal detailiert wissen, wie es da wirklich aussieht.

Gruß,

Michael Wagner

80

Dienstag, 13. September 2011, 17:47

RE: Talbot

Hallo Michael,

mich erreichte die Kunde, der Wagen sei konstruktiv sehr übereinstimmend mit dem KISS-Wagen.
Das hat nichts damit zu tun, ob es das gleiche Vorbild ist....

Ein paar Details sind geändert worden, aber nicht alle Fehler des KISS-Wagens wurden als solche erkannt, da geht es zB. um die Anzahl der Niete, da sind von KISS welche weggelassen worden =) bei Perbec genauso :D

Ebenso falsch sind die Achslager, bei beiden Modellen....

Und, leider bestätigt sich das, kann ein Güterwagen mit Untersuchungsdaten 1970 nicht mehr der Epoche III zugeordnet werden.

Mir drängt sich nicht der Verdacht auf, der Hersteller hätte viel Zeit in die Recherche und Entwicklung gesetzt.

Dieser Beitrag hier stellt nur meine persönliche Meinung dar, sie muss nicht allen gefallen 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher