Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. September 2011, 16:18

BR44 mit 32er Tender

Hallo,
habe in der letzten Zeit Bilder von der BR44 Mitte der 60er Jahre angeschaut (mein Thema). Habe allerdings kein Bild gefunden auf dem die BR44 mit dem genieteten 32er Tender gekuppelt ist. War das zu der Zeit schon die absolute Ausnahme? Weiß jemand was darüber?
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. September 2011, 17:46

RE: BR44 mit 32er Tender

Hallo Ralf,

da musst Du Motiv DR-Ost nehmen. Dort gab es einige wenige 44er mit 32er Tender. Zwei davon gab es auch von Roco als H0-Modelle, übrigens ohne Windleitbleche. Aber ich denke, auch hier war schon Anfang der 70er Jahre keine mehr da, jedenfalls kenne ich keine Fotos mit Computernummer.

Bei der DB sind mir aber solche Loks nicht bekannt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Donnerstag, 29. September 2011, 18:00

RE: BR44 mit 32er Tender

Guggst Du hier!

44 675

Diese Variante ist auch auf der Liste der neuen KM-1 44er.

Der Modelleisenbahner Matthias

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. September 2011, 18:29

RE: BR44 mit 32er Tender

Hallo Matthias,

na schau mal an, wieder was gelernt. Schöne Aufnahmen, aber ich denke, die waren trotzdem sehr selten. Vielleicht war das sogar ein Einzelstück?

Sieht jedenfalls geil aus, mit dem Tender gefällt mir die Lok noch besser als mit dem 34er Tender.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

5

Donnerstag, 29. September 2011, 18:46

RE: BR44 mit 32er Tender

Hallo,

44er mit Nietentender waren beileibe nicht selten. Viele mit 34er Tender gelieferten 44er mussten diesen im Tausch gegen 32er Tender von 01er und 03er her geben. So gab es sogar ÜK-44er mit Nietentender!
In der DDR hat man viele Nietentender modernisiert und einfach die Bleche verschweisst anstatt genietet.
Im 44er Buch des EK gibt es mehrere Bilder...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de