Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:38

Dampfpfeife für T3

Hallo,
da ich mich erst kurz mit der Spur 1 beschäftige, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich eine Ersatz-Dampfpfeife für meine T3 auftreiben kann.
Mein Bruder hat Sie versehentlich so sehr zermatscht, dass ein Kleben nicht mehr in Frage kommt. Sie war ja ohnehin nicht besonders stabil und dürfte schon öfter mal zu Bruch gegangen sein, weshalb es mich wundert, dass ich bisher noch nirgends fündig werden konnte. Ein Ersatzteil aus Metall wäre natürlich besonders wünschenswert.
Für eine zielführende Antwort bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich.

Jürgen

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:54

RE: Dampfpfeife für T3

Hallo Jürgen,
Glückwunsch erstmal zum Schritt in die Königsspur.
Zu deiner Frage, falls es eine märklin T3 ist kannst du einfach auf der märklin Homepage in den ersatzteillisten stöbern die haben bestimmt noch was.
Wenn du etwas aus Metall möchtest guck mal bei Hegob auf der Internet-Seite nach, die haben bestimmt das richtige, nicht nur eine Dampfpfeife sondern auch noch mehr zurüstteile die die T3 von märklin wirklich optisch sehr aufpeppt.

Hoffe konnte dir damit ein bisschen helfen,

Gruß C. Jung

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:00

RE: Dampfpfeife für T3

Hallo, das ist die gleiche wie auf der BR91, die kannst Du bei KM1 aus Messing bekommen.
Peter

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:26

RE: Dampfpfeife für T3

Wow! Das ist ja wie Weihnachten; so schnelle Hilfe hätte ich mir nicht erwartet. Ich habe jetzt sowohl bei Hegob als auch bei KM1 bestellt. Mal sehen, wer mich erhört. In den Märklin-Ersatzteilelisten hatte ich natürlich schon gesucht. Zwar sind diese Dampfpfeifen aufgeführt, sie werden aber nicht mehr produziert. Hätte mich aber auch überrascht, denn in der relativ kurzen Zeit, in der ich mich jetzt mit der Spur 1 beschäftige, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass diese Firma und ich wohl keine Freunde werden (z.B. für den Einbau eines ESU Sounds in die T3 wollte Märklin satte 500 EUR; der Fachhändler machte es für 250 EUR).

Recht herzlichen Dank also für die Tips,
Jürgen

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 19:19

RE: Dampfpfeife für T3

Bei uns im Club hättest Du das für 30 + Decoder bekommen.
Peter

6

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:44

RE: Dampfpfeife für T3

Hallo,
nach den freundlichen Tips, die ich erhalten habe, möchte ich - für alle, die irgendwann ebenfalls eine Dampfpfeife für die T3 von Märklin suchen (und vom Hersteller keine mehr bekommen) - kurz mittelen, wie´s ausgegangen ist.
KM1 hat als Ersatzteil für die BR 70 dieselbe Pfeife; dummerweise ist sie allerdings vom Maßstab her etwas kleiner, sodaß ich mit etwas Lötarbeit ein etwas längeres Quergestänge einfügen musste. Sieht jetzt aber ganz gut aus.
Auch Hegob konnte eine einfache Dampfpfeife liefern (Art. 9146). Allerdings fehlt hier das weitere Gestänge, sodaß man sich ebenfalls mit Lötarbeiten behelfen muß.
Die Unterstützung beider Firmen aber ist sehr lobenswert ; vielen Dank.