Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Oktober 2011, 11:10

Kiss BR 86

Hallo,

als Spur1-, und Forumsneuling habe ich mal einige Fragen:

1. Ich habe die Kiss BR86 vorbestellt und nun hier im Forum gelesen, das die Auslieferung "in Kürze" erfolgen soll. Kann mir jemand etwas genaueres darüber sagen?

2. Mit welcher Stromaufnahme ist bei den Kiss-Loks zu rechen?

3. Reicht für ein kleines Diorama (ca 5 m Streckenläge) und einer Kiss Lok das Roco Digitalset mit der Multimaus und dem 30VA-Trafo zur Stromversorgung aus?

Danke für Eure Hilfe.

LG Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Samstag, 15. Oktober 2011, 11:30

RE: Kiss BR 86

Hallo Uwe,
nach Rücksprache mit Kiss habe ich erfahren, dass die Lieferung wohl Ende November erfolgen wird.
Zu deinen anderen Fragen müssen die Technik - Füchse ran...
Gruß
Ralph Müller

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 13:55

Hallo Uwe,

ich habe gerade ein kleines Diorama gebaut und betreibe es mit einer Roco Maus, allerdings mit einem 50 V/A Trafo.
Ich habe die Ausgangsspannung nach der Digitalzentrale noch nie gemessen aber kann mir vorstellen das diese 16 Volt beträgt,
was bedeutet das dein 30 V/A Trafo maximal ca. 1,8 Amper liefert, die folge währe mit einer Belastung durch eine Spur 1 Lok
Dampfverlust als erstes, als zweites zu Soundunterbrechungen.

KM 1 gibt seine Stromaufnahme mit ca. 3 Amper bei seinen Loks an, Kiss wird ähnlich liegen.

Aber probieren Sie es einfach aus, die Digitalzentrale sollte abschalten bei Überlastung.

Gruß Heribert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:54

Hallo hbw10,
da man ja die schlimmsten Stromverbraucher abschalten kann, das ist erst einmal der Dampferzeuger, dann etwas weniger der Sound, kann man mit der angegebenen Leistung hier durchaus fahren.
Beim Zuschalten besonders des Dampferzeugers wird man an die Grenzen kommen.
Die Zentrale wird bei zu hoher Last auf Kurzschlussabschaltung gehen, man kann es aber testen.
MfG. Berthold

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Oktober 2011, 16:23

Zitat

2. Mit welcher Stromaufnahme ist bei den Kiss-Loks zu rechen?

Zitat

3. Reicht für ein kleines Diorama (ca 5 m Streckenläge) und einer Kiss Lok das Roco Digitalset mit der Multimaus und dem 30VA-Trafo zur Stromversorgung aus?


Hallo bbenning,

ich habe nur auf zwei Fragen geantwortet die von Uwe gestellt wurden.
Wenn man die uns von der heutigen Technik zur Verfügung gestellten Möglichkeiten wieder abschaltet,
würde ich zu einem Plastik Standmodell raten.

MfG

6

Samstag, 15. Oktober 2011, 16:28

Hallo,

Die Kurzschlussabschaltung erfolgt natürlich nur bei einem Kurzschluss, bei Überlast ist eher mit einem Zusammenbrechen der Gleisspannung zu rechnen, mit verzerrtem sound und bockiger Fahrweise, bis die Zentrale wegen Überhitzung abschaltet.

Meine KM-1 50 freut sich im Diorama-Fahrbetrieb ohne Zug aber mit sound und Dampf über 1,7A bei 20V Gleisspannung.

Ich würde über eine andere Steuerung oder zumindest einen Booster mit mindestens 3A nachdenken, es macht nicht viel Sinn, eine Steuerung durchgehend am Limit zu betreiben.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (15. Oktober 2011, 16:37)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2011, 16:43

Hallo Oliver,

wie ich ja bereits geschrieben hatte wird die Ausgangsspannung an der Rocozentrale wahrscheinlich auch noch 16 V betragen, nicht 20 V wie bei dir. Gerechnet bedeutet das 20 x 1,7 = 34 V/A, selbst wenn bei Roco 18 V am Gleis anliegen liefert der Trafo 30 / 18 = 1,6 Amper und schon wird es eng.

Ich selbst fahre mit 18V und 4 Boostern mal 5A sind 20A für die Anlage.

Gruß Heribert

8

Samstag, 15. Oktober 2011, 16:56

Hallo Heribert,

wenn Du 16 V Wechselspannung einspeist in die Zentrale musst Du mit mindestens 19 V Digitalspannung rechnen, durch die Hochfrequenz der Spannung erhöht sich der Durchschnittswert.

3-4 VA vom Trafo muss man aber auch noch abrechnen, die werden von der Zentrale als Heizleistung verbraten.

Bei meinen Loks ist das alles kein Thema, meine Zentrale kann maximal 8A bei 24V Gleisspannung, ist aber für den Uwe völlig überdimensioniert....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:35

Hallo Oliver,

da die Frequenz des DCC – Signals bei nur über 8000 Herz liegt,
handelt es sich nicht um Hochfrequenz, jedoch wird die Wechselspannung des Trafos die Normal
als Sinusschwingung ihre Kreise zieht in eine Rechteckspannung gewandelt (Digitalinfo Überlagerung).
Eine Veränderung der Frequenz ergibt keine Spannungsänderung.

Das größere Problem stellen die Trafos dar,
durch den weichen Kern der Spielzeug Trafos (Märklin, Roco)
reduziert sich die Spannung am Ausgang durch Belastung.

Zum gesamt Stromverbrauch sollte man wie auch du schreibst die Zentrale nicht vergessen werden,
die IB z.b. schlägt da auch noch einmal mit 500 mA (0,5 A) zu.

Gruß Heribert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:46

Zitat

Original von hbw10
Wenn man die uns von der heutigen Technik zur Verfügung gestellten Möglichkeiten wieder abschaltet,
würde ich zu einem Plastik Standmodell raten.
MfG


So hatte ich es nicht gemeint, sondern ich war davon ausgegangen, dass das
Roco Digitalset mit der Multimaus und dem 30VA-Trafo vorhanden sind und erst mal zum Test reichen.
Wenn das aber erst angeschafft werden soll, wäre das falsch und unterdimensioniert.

Noch zur Info Rechtecksignale bei DCC ein komplettes 1 - Bit dauert 116 µs
bestehend aus 58µs positiv und 58µs negativem Signal

ein 0 - Bit mit 232µs doppelt so lang
deshalb, kann man überhaupt nicht von festen Frequenzen sprechen.

In der Zentrale wird zuerst der Wechselstrom gleichgerichtet und stabilisiert, das Signal erzeugt man heute durch einen Microprozessor, welcher dann die Endstufe ansteuert, die laufend die Rechtecke umpolt,
idealerweise mit einer H-Brücke aus Feldeffekttransistoren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. Oktober 2011, 19:30)


11

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:04

Hallo,

ich sehe das genauso wie Herr Benning,
wenn die Lokmaus noch nicht angeschafft ist lieber etwas Leistungsfähigeres anschaffen.mit ca. 50 VA.
Ne gebrauchte Intellibox oder ne ältere Ecos....

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:14

Hallo bbenning,

es war ja auch nicht ganz ernst gemeint.

Zum Testen sollte es reichen, nur auch mir ist schon passiert
das ich eine Lok Eingeschickt hätte weil ich dachte der
Zylinderdampf währe defekt, nur waren es einige schienen
Verbinder die für einen Spannungsabfall sorgten,
wie es auch bei einer unterdimensioniert Zentrale geschehen kann.

Nun wenn jemand seine erste Lok bekommt sollte
man Ihm die Freude am Modell nicht nehmen und Ihm
gute Ratschläge geben, er möchte ja alles miterleben.

Gruß Heribert

13

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:14

Danke für Eure Antworten.

Der Gedanke mit der Roco-Zentrale kam mir, weil der Käufer meiner Spur-0-Anlage auch gerne die Lenz Zentrale miterwerben würde. Und da ich noch eine Zentrale von Roco im Keller liegen habe dachte ich kurz in diese Richtung.

Auf Grund Eurer Infos werde ich also erst einmal meine Lenz Zentrale behalten und sie eventuel mal gegen die Intellibox IR 65050 aus der Bucht austauschen.

LG Uwe.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:55

Hallo Uwe,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, aber bedenke den Trafo mindestens 50 V/A, besser 60 (Märklin) oder 75 V/A.
Die IB liefert allerdings auch nur 3A Intern am Gleis plus 0,5A für die Box.
Aber damit sollte es keine Probleme geben.


Auf diesem Wege an Rainer, danke für die Antworten auf meine Mail’s.

Gruß Heribert

15

Samstag, 15. Oktober 2011, 21:46

Na dann ist die Lenz ja noch leistungsstärker als die IB...

Bei der Lenz kann man die Spannung zwischen 11 und 22 Volt einstellen. Und mit meinem 70 VA-Travo stehen dann bei der höchsten Spannung immer noch ca. 3,2 Ampere zur Verfügung.

LG Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Oktober 2011, 14:39

Hallo,
Bei ROCO unterscheiden sich die Varianten nur durch den Trafo. Verstärker und Zentrale sind immer gleich. Bei Verwendung des 52VA Trafos sind rund 3,2 A möglich. Die Gleisspannung liegt bei rund 19 Volt. Reicht für den Betrieb einer Lok in der Regel aus.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound